Volleyball

Eigentlich hatten wir schon an eine Namensänderung für unser Frühjahrsturnier gedacht, denn gemäß den Temperaturen und Wetterkapriolen der letzten Tage wäre wohl der Name Winter, oder zumindest Winter-Ade-Turnier mehr passend gewesen. Nichtsdestotrotz folgten wieder 16 Teams unserer Einladung. Diesmal hatten wir uns einen etwas anderen Modus ausgedacht. Traditionell spielen wir in drei Gruppen, den Anfängern, den Geübten und den Fortgeschrittenen. Da sich keine der Mannschaften im Vorfeld als Anfänger gemeldet hatten, spielten wir so zunächst eine Vorrunde in 4 Vierergruppen aus. Die daraus in den vier Gruppen ermittelten ersten beiden Teams spielten dann wiederum in zwei, aus wiederum vier Teams bestehenden Gruppen die Platzierungen aus. Die Dritt- und Vierplatzierten der Vorrunde ermittelten analog dazu in ebenfalls zwei Gruppen die Gruppenplatzierungen. In den sich daraus ergebenen Finalspielen wurde dann um die Gesamtplatzierung hart aber immer fair gespielt.

Die Sieger des Frühjahrsturniers

Fairness und Spielfreude waren genau auch die Werte die unser Turnier ausmachten. Trotz teilweise sehr hart umkämpfter Bälle bestimmten Respekt und Anerkennung für Sieger wie auch Verlieren das Turnier. Spaß machen sollte es und Spaß gemacht hat es den Teams aus Emsdetten, Laggenbeck, Spelle, Osnabrück und Rheine genauso wie den sieben Teams aus Hörstel. Dabei war die Qualität der Partien schon beeindruckend. Manche Ballwechsel vermittelten sogar schon den Eindruck, dass sich unser Hobby- so langsam in ein Profiturnier entwickeln könnte.

Fruehjahrsturnier 2013  Fruehjahrsturnier 2013   Fruehjahrsturnier 2013

Nach fast sechs Stunden Volleyball waren dann die Sieger ermittelt. Verlieren gab's eh nicht. In der Gruppe der Geübten gewann das Laggenbecker Team „Donnerschlag". Unsere Hörsteler Teams schlugen sich in beiden Gruppen wacker und konnten mit den „Blockbusters" den von Franz Josef Egelkamp gestifteten Pokal nach einem Jahr Abstinenz wieder nach Hörstel holen. Herzlichen Glückwunsch nochmal!

Festzuhalten bleibt neben der guten Resonanz, dass dieses wie gewohnt von den Hobby Herren gut organisierte Turnier für viele Teams über die Grenzen Hörstel's hinweg einen festen Platz im Frühjahrkalender hat. Gutes Catering (Der Kuchen war sehr lecker!), reibungsloser Ablauf und Spiele auf hohem Niveau sind zum Markenzeichen des Frühjahrsturniers in Hörstel geworden. Auch konnten alle Teams dank der großzügigen Unterstützung Hörsteler Firmen neben dem obligatorischen Frühlingsboten, einer Primel für jeden Teilnehmer, auch gute Preise mit nach Hause nehmen.

Auf ein Neues 2014!

Weitere Bilder vom Turnier befinden sich in unserer Galerie auf diese Homepage.