Volleyball

Am vergangenen Samstag fand in der Ludgerus-Sporthalle wieder einmal das Silvesterturnier um den vom Autohaus Tumbrink gestifteten Pokal statt. Da im vergangen Jahr das damalige Orgateam am Ende des Turniers bekannt gab, dass sie zum letzten Mal als Organisatoren zur Verfügung standen, drohte das AUS für dieses traditionelle Volleyballturnier. Das Silvesterturnier ist seit über 20 Jahren fester Bestandteil unseres Volleyball-Vereinslebens und so hat sich unsere Mannschaft kurzerhand entschlossen, vorerst die Organisation zu übernehmen. Als Termin stand schnell der 12.1.2013 fest. Wie auch in den vergangenen Jahren wurden viele Mannschaften aus dem näheren und auch ferneren Umfeld von Hörstel dazu eingeladen. Aufgrund krankheitsbedingter sehr kurzfristiger Absagen nahmen dann 11 Mannschaften am Silvesterturnier teil. Die Tümmler-Bagger-Bande aus Borghorst, eine Mannschaft von ETuS Rheine, Die tauben Nüsschen und Nimm-du-nein-du aus Ibbenbüren, die 4 Hörsteler Mannschaften: 6 Richtige, Mixed up, Die Kämpfer und 08/15, sowie 3 Mannschaften aus Laggenbeck: Donnerschlach, Dabei sein ist alles und natürlich auch der Vorjahressieger Potts Blitz.

Siegerehrung Silvesterturnier 2013

Aufgrund der Absagen musste der Turniermodus schnell noch umgestellt werden und eine Einteilung in drei Leistungsgruppen entfiel. Nach einer Vorrunde, in der in einer 5er und einer 6er Gruppe jeder gegen jeden spielte gab es eine kurze Zwischenrunde. Danach wurde weiter um die Platzierungen gekämpft. Im Endspiel standen sich der Vorjahressieger Potts Blitz und das Hörsteler Team 08/15 gegenüber. Nach spannenden Ballwechseln konnte sich unser Team letztendlich doch deutlich absetzen und das Turnier mit einem 21:16 – Sieg für sich

entscheiden. Am Ende gab es für alle Mannschaften attraktive Preise. Das Wichtigste ist aber, dass der Pokal wieder zurück nach Hörstel geholt und von Georg Tumbrink an die Mannschaft 08/15 übergeben wurde. Die anderen Hörsteler Mannschaften belegten Platz 7 (6 Richtige), Platz 6 (Mixed up) und Platz 5 (Die Kämpfer).

Die Sieger des Silvesterturniers 2013

Insgesamt können wir auf ein feines, kleines und sehr familiäres Turnier zurückblicken. Neben den sportlichen Herausforderungen, standen vor allem das gemeinsame Miteinander und der Spaß im Vordergrund. In den Spielpausen gab es wie immer die Gelegenheit, sich an der Theke mit Kaffee, Kuchen, Käse-, Wurst- und Gyrosbrötchen zu stärken und auch bei einem Bier oder Sekt miteinander ins Gespräch zu kommen.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Sponsoren, den Kuchenspendern, den Helferinnen aus der Jugendabteilung und bei allen, die uns im Verborgenen mit Rat und Tat zur Seite standen, bedanken.

Die Hobby-Herren nutzten am Samstag auch die Gelegenheit, für das im März stattfindende Frühjahrsturnier zu werben. Die Rückmeldung der 11 Mannschaften war, dass wir uns alle dort wieder sehen werden.

Die Damen der Damen Hobbymannschaft Hörstel VIII

Weitere Bilder vom Turnier befinden sich in unserer Galerie auf diese Homepage.