Volleyball

Zufriedene Gesichter auf Seiten der Hörsteler Herren waren am Sonntagnachmittag zu erkennen. Das Team um Kapitän Alexander Hugenroth konnte das Verfolgerduell mit dem Tabellendritten VfL Billerbeck glatt mit 3:0 für sich entscheiden.

Insgesamt reichte den SC-Herren eine ordentliche Leistung um die routinierte Billerbecker Truppe in Schach zu halten. Obwohl sich Außenangreifer Jannik Boß kurzfristig krank melden musste waren die Hörsteler im ersten Durchgang klar Herr im Hause. Eine sehr hohe Fehlerquote beim Gegner führte schnell zu einer komfortablen Führung. Clever gespielte lange Angaben waren zu diesem Zeitpunkt schon der Schlüssel zum Erfolg. Mit 25:8 hieß der verdiente Sieger im ersten Durchgang SC Hörstel.

Vor dem Beginn des zweiten Satzes hatte Trainer Christian Allrogge seine junge Hörsteler Truppe vor dem Start gewarnt, denn es musste zwangsläufig zu einer Leistungssteigerung beim Gegner kommen. Und die kam auch. Mit 1:6 lag das Team des SC bereits zurück ehe sie wieder ins Spiel fang. Über ein 6:7 konnte man beim 11:10 erstmalig in Führung gehen. Doch der Gegner aus Billerbeck hielt diesmal dagegen und so musste die Schlussphase über den Satzgewinn entscheiden. Beim 24:20 hatten die SC-ler Satzball. Drei Bälle wurden vergeben doch der vierte Satzball sollte dann zum 25:23 Sieg reichen.

Der Schlüssel zum Erfolg im dritten Durchgang war das gute Blockspiel vor allem beim gegnerischen Angriff über die Mittelposition. Das intensive Augenmerk beim Training auf die Blockarbeit zahlte sich aus und so konnte das SC-Team von Beginn an mit einer Führung im Rücken agieren. Erst am Ende des Satzdurchganges ließ die Konzentration nach und der Gegner nahm die Einladung dankend an. Beim 20:21 lag man plötzlich zurück und es benötigte insgesamt zwei Auszeiten und zwei Spielerwechsel um den Satz doch noch zugunsten der Hörsteler Herren zu drehen und damit das Spiel mit 3:0 für sich zu entscheiden.

Mit diesem Sieg ist dem SC Hörstel der zweite Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen und so kann das Team die letzten beiden Spiele zum Testen für die anstehende Relegation um den Bezirksligaaufstieg Anfang Mai nutzen.