Volleyball

Einen gelungenen Einstand in die neue Saison feierte die Herrenmannschaft des SC Hörstel am Samstag vor eigener Kulisse in der Bezirksklasse. Mit einem verdienten 3:1 Sieg hielt die Truppe um Kapitän Alexander Hugenroth den routinierten Gast aus Billerbeck auf Distanz.

Zu Beginn hatten die SC-ler etwas Anlaufschwierigkeiten, sodass das Team schnell mit 2:5 ins Hintertreffen geriet. Vor allem eine gute Aufgabenverwertung sorgte letztendlich aber für einen klaren 25:20 Satzerfolg. Im zweiten Durchgang stemmten sich die Billerbecker Herren gegen die starken Aufgaben und mehr und mehr wurde deutlich, wo aktuell noch die Schwachstellen im SC-Spiel zu suchen sind. Erst seit rund fünf Wochen stehen mit Stanislaw Frühauf und Patrick Paul Schöpper zwei Akteure auf dem Feld, die erstmals die Stellspielerpositionen einnehmen, nachdem die beiden letztjährigen Stammkräfte zumindest vorübergehend nicht mehr zur Verfügung stehen. Insgesamt machten sie ihre Sache ordentlich, doch in engen Situationen fehlte häufiger die klare Spieleröffnung.

Da im zweiten Durchgang auch die Angreifer abbauten ging der Satz mit 18:25 verloren. Im dritten Durchgang konnte sich kein Team entscheidend absetzen. Das SC-Spiel war aber von einer immer stärkeren Unsicherheit geprägt. Beim Stande von 13:17 versuchte Spielertrainer Christian Allrogge mit seiner Einwechselung für Ruhe zu sorgen. Der Plan ging auf und der Satz konnte mit 25:21 gewonnen werden. Im vierten Durchgang stand wieder die Anfangsformation auf dem Feld und diesmal ließ das Team um Neuzugang Jannik Boß nichts mehr anbrennen. Verdient sicherte sich das Team auch diesen Durchgang mit 25:17.

Insgesamt ließ der Auftritt für die Saison viel Gutes verheißen. Da das nächste Saisonspiel erst in sechs Wochen stattfindet, wird für das Zusammenspiel mit dem neuen Stellspielerpaar genügend Vorbereitungszeit vorhanden sein, um erfolgreich in die kommenden Spiele zu gehen.