Zumba

Rita Johannknecht turnt sich auf den ersten Platz

-ms- Hörstel. Keinmal gefehlt hat Rita Johannknecht beim Frauenturnen des SC Hörstel. Sie führt damit die Rangliste der fleißigsten Turnerinnen im Jahr 2019 an. 41 Turnstunden hatte der SC Hörstel im vergangenen Jahr dienstagabends in der Ludgerus-Sporthalle angeboten. 41 Mal war sie dabei.

Dienstagabend wurden die fleißigsten Turnerinnen dieses Sportangebotes im SC Hörstel geehrt. Übungsleiterin Conni Krabbe und der SC-Vorsitzenden Jürgen Lücke nahmen gemeinsam die Siegerehrung vor und überreichten der fleißigsten Turnerin den nagelneuen „Hagemann & Dickhut“-Wanderpokal. Dabei sagte Krabbe, dass dieser, der mittlerweile 15. Wanderpokal seit Beginn der Pokalverleihung im 1976 ist. 14 Pokale wurden bereits dauerhaft vergeben an Frauen, die sich drei Mal in Folge oder fünf Mal mit Unterbrechungen an die Spitze der fleißigsten Turnerinnen geturnt hatten.

Erinnerungsteller gab es für die Zweit- und Drittplatzierten, wobei der zweite Platz doppelt besetzt war. Einmal gefehlt hatten Doris Hagemann und Malet Hagemann, zweimal Monika Droste.

Einen Blumenstrauß, verbunden mit herzlichen Worten des Dankes, überreichte der SC-Vorsitzende an die Übungsleiterin. Diese wies darauf hin, dass das Frauenturnen in diesem Herbst das 50jährige Bestehen feiert. Und sie sagte auch, dass drei Frauen, die noch immer teilnehmen, seit Anfang an dabei sind.

Fleissigsten Turnerinnen 2019 IVZ
Foto: Der SC-Vorsitzende Jürgen Lücke (hinten r.) und Übungsleiterin Conni Krabbe (vorne 3.v.l.) ehrten die fleißigsten Turnerinnen des SC-Frauenturnens, Rita Johnannknecht (vorne 5.v.l.), die den ersten Platz erreichte, Malet Hagemann (vorne 5.v.r.) und Doris Hagemann (vorne 4.v.r.), die sich auf Platz zwei turnten, und Monika Droste (vorne 4.v.l.), die den dritten Platz belegt. Foto: Marianne Sasse (IVZ)

Ibbenbürener Volkszeitung, 25.01.2020
Marianne Sasse (Autorin)