Tanzen

Am Samstag, dem 19. Oktober 2019 feierte die Tanzsportabteilung(TSA) im SC Hörstel ihr 25-jähriges Jubiläum im Haus Hilckmann. Angelika und Reinhard Blank hatten für diesen Abend ein volles Programm geplant. Zu dieser Feier wurden die Mitglieder und Gäste mit einem Sektumtrunk empfangen. Schön, dass der 1. Vorsitzende Jürgen Lücke und Barbara Tumbrink vom geschäftsführenden Vorstand, sowie viele Partner der Frauen vom geselligen Tanzen der Einladung zur Feier gerne nachgekommen sind.

Mit dem Spruch „Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen“ begrüßte Abteilungsleiter Reinhard Blank die Anwesenden. Reinhard Blank gab einen kurzen Rückblick auf die vergangenen 25 Jahre. Die Idee zur Gründung der Abteilung hatte der damalige 1. Vorsitzende Albert Richter. In Reinhard und Angelika Blank hatte er fachkundige Ansprechpartner und so war die Geburtsstunde der Tanzsportabteilung der 05. Oktober 1994.

Tanzen 25 Jahre 2019 3

Ein viertel Jahrhundert tanzen heißt, an ungefähr 1.000 Montagen wurde im Haus Hilckmann zu allen Standard- und Latein- sowie Partytänzen das Tanzbein geschwungen. Leider sind im Laufe der Jahre die Tanzkreise durch Krankheiten und normale Fluktuation kleiner geworden. Fünf Paare sind noch aus der Gründerzeit dabei. Tanzen und Geselligkeit ergänzen sich gut, und so wurde neben dem Tanzen das gesellschaftliche Miteinander gepflegt. Es sind in all den Jahren viele Freundschaften entstanden, was bei gemeinsamen privaten Freizeitgestaltungen oder Feiern zum Ausdruck kommt. Reinhard erinnerte noch einmal an die tollen Ausflüge zum 10-, 15- und 20-jährigen Jubiläum, sowie die jährlichen Radtouren, das Bosseln, Kubbspiel oder Bogenschießen.

Zur Tanzsportabteilung gehört auch die Gruppe „Geselliges Tanzen“. Im April 2010 von Reinhard und Angelika gegründet, tanzen nach einigen Startschwierigkeiten heute 25 Frauen und ein Mann zu Tänzen aus aller Welt. „Aktiv bleiben – Miteinander tanzen – Spaß haben!“, unter diesem Motto trifft sich eine tanzbegeisterte, junggebliebene Generation 60+ zum geselligen Tanz immer am Mittwoch in der Gymnastikhalle. Der Spruch der Frauen „Jeder Mittwoch ohne geselliges Tanzen, ist ein verlorener Mittwoch“ sagt alles über ihre Begeisterung für diese Tanzform aus.

Tanzen 25 Jahre 2019 4

Nach der Begrüßungsrede überraschten Blanks die Gäste, sie gratulierten der Abteilung mit einem Lateinmedley zur Melodie von „Happy Birthday“, hierbei tanzten sie nahtlos von der Samba, über Cha-Cha-Cha, zur Rumba und schließlich zum Jive.

Felix Lütke-Sundrup und Gertrud Sroka bedankten sich im Namen der TSA bei Reinhard und Angelika für die vielen gemeinsamen Tanzstunden und übergaben einen Präsentkorb mit vielen Leckereien. Jürgen Lücke fand nette Worte zum Thema „Tanzen“ und überreichte mit Barbara Tumbrink ein Präsent und einen Blumenstrauß als Dankeschön vom SC Hörstel.

Danach konnten sich alle an einem leckeren Büffet stärken.

Tanzen 25 Jahre 2019 5

Die wenigen Pausen wurden mit unterhaltsamen Auftritten gefüllt. So führten die einzelnen Tanzkreise extra für diesen Tag einstudierte Tänze vor. In Tanzrunden zeigten sie natürlich auch die ganze Palette an Latein-und Standardtänzen. Die Gruppe vom geselligen Tanzen hatte sich auch viel einfallen lassen und demonstrierte die Vielfalt ihrer Tänze. Die Partner der Frauen konnten so endlich mal live erleben, wie facettenreich diese Tanzform ist. Aber auch die Gäste drehten sich zu Disco- oder Walzerklängen. Reinhard und Angelika hatten ein buntes Programm an Mitmachtänzen zusammengestellt, so dass jeder mittanzen konnte. Der Sirtaki war eine kleine Herausforderung, der aber letztlich allen viel Spaß bereitet hat.

Ein weiterer Höhepunkt war ein gefühlvoller Tanz zu Langsamer/Wiener Walzer Musik, vorgetragen von Reinhard und Angelika.

Tanzen 25 Jahre 2019 7

Es wird viel über Inklusion und Integration von Menschen mit Behinderung geredet, heute konnten es alle erleben, dass dies auch beim Tanzen möglich ist. Angelika und Reinhard demonstrierten das beim Rollstuhltanz mit einem Langsamen Walzer und einer Rumba.

Tanzen 25 Jahre 2019 8

Bis nach Mitternacht setzte sich das Tanzfest fort. Natürlich ist eine Feier mit Arbeit verbunden, aber wenn die Freude über das gemeinsame Tanzen und die freundschaftliche Verbundenheit spürbar ist, weiß man, es hat sich gelohnt.

PS: Tanzen macht Spaß, besonders im Verein!

Tanzen 25 Jahre 2019 1

Tanzen 25 Jahre 2019 2