Outdoor

Seinen runden Geburtstag feierte nun der Lauftreff SC Hörstel, der mittlerweile seit 25 Jahren besteht. Während der Jubiläumsveranstaltung wurden viele Erinnerungen wach.

Sie laufen und laufen und laufen beim Lauftreff des SC Hörstel, viele schon seit 25 Jahren. Diesen runden Lauftreff-Geburtstag feierten die aktiven Läuferinnen und Läufer mit einem Frühstück am Sonntagvormittag in der Gaststätte Wenning-Wieter in Uffeln. Und sportlich, wie SC-Lauftreffmitglieder nun mal sind, radelten sie mit dem Fahrrad nach Uffeln. Lauftreffleiterin Andrea Schmit begrüßte rund 35 Läuferinnen und Läufer zum Frühstück. Sie gab einen kleinen Rückblick und hatte auch eine Mappe mit Erinnerungen an die 25-jährige Lauftreffgeschichte mitgebracht. Bernd Huil, seit Anfang an beim SC-Lauftreff aktiv, hatte neue Lauftreff T-Shirts mit der Aufschrift „SC Hörstel 25 Jahre Lauftreff" dabei.

25-Jahre-Lauftreff-IVZ
Den Lauftreff-Geburtstag feierten die aktiven Läuferinnen und Läufer mit einem Frühstück. (Foto: Marianne Sasse / IVZ)

Während der Jubiläumsveranstaltung wurden viele Erinnerungen wach. Der damalige SC-Vorsitzende Albert Richter hatte 1988 die Idee, das Sportangebot im SC Hörstel um einen Lauftreff zu erweitern. In Georg Sasse fand er einen begeisterten Läufer, der sich bereit erklärte, dieses neue Sportangebot ins Leben zu rufen. Als am 7. April 1988 zum ersten Lauftreff-Training eingeladen wurde, kamen Erwachsene, Jugendliche und Kinder in großer Zahl, um beim Lauftreff mitzumachen. Immer wieder wurden neue Laufkurse angeboten, die sich großer Beliebtheit erfreuten. Mit Läufen um die DLV-Laufabzeichen endeten die jeweiligen Kurse. Im Sommer veranstaltete der Lauftreff Frühstücksläufe, im Winter Nikolaus- oder Adventsläufe mit anschließenden kleinen Feiern, bei denen die DLV-Laufabzeichen verliehen wurden.

Auch nahm die große Läuferfamilie des SC Hörstel bald an Läufen in der Umgebung teil, wie beispielsweise am Aaseelauf in Ibbenbüren oder dem Silvesterlauf in Altenrheine, die noch heute fester Bestandteil im SC-Lauftreffjahr sind.

Als der Berlin-Marathon Sonntag, 30. September 1990, erstmals durch das Brandenburger Tor und den Ostteil der Stadt ging, waren Läufer aus Hörstel mit dabei. Und sogar ein ganzer Bus von „Fans" aus Hörstel war angereist. Vom Reichstag zogen die Fans mit der SC-Vereinsfahne und einem großen Transparent durch das Brandenburger Tor, wo sie auf der Ostberliner Seite Stellung bezogen. So waren sie unmittelbar dabei, als die Läufer kurz nach 9 Uhr das Tor passierten. Vom SC-Lauftreff gingen Heinz Brügge, Bernd Huil, Werner Bösker und Helmut Oelgemöller an den Start. Alle waren sich der geschichtlichen Stunde dieses Laufes bewusst.

Übervoll war der Saal in der Gaststätte Hilckmann, als der Lauftreff zur Berlin-Marathon-Nachlese eingeladen hatte. An diesem Abend wurden weitere Pläne geschmiedet, nämlich am New-York-Marathon teilzunehmen. Um diesem Ziel näherzukommen, machte gleich eine Spardose mit der Aufschrift „1 DM für New York" die Runde. Und schon zwei Jahre später saßen etliche SC-Lauftreffler im Flieger nach New York. Heinz Brügge, Gitta Brügge, Georg Konjer, Michael Beck, Hermann-Josef Veismann, Bernhard Wiesmann, Herbert Wiesmann und Herbert Evers gehörten zu den „Finishern", drei weitere SCler wollten nur Marathon-Atmosphäre schnuppern und stiegen nach einigen Kilometern wieder aus, andere waren als Fans mitgereist.

Die SC-Läufer kamen auf den Geschmack und reisen bis heute zu Marathonläufen in ganz Deutschland und Europa und darüber hinaus. So nahm Andrea Schmit, die neue Lauftreff-Leiterin, am 21. April am Hamburg-Marathon teil. Als Nächstes steht der Frankfurt-Marathon an. „Jedes Jahr gibt es neue SC-Läufer, die sich auf die Marathonstrecke trauen", weiß Karl Schmitz, der bis zum vergangenen Jahr 18 Jahre lang den Lauftreff geleitet hat.

Treff Waldstadion

Jeden Dienstag und Donnerstag um 18.30 Uhr wird beim SC-Lauftreff gelaufen, Treffpunkt ist das Waldstadion. Noch immer sind Frauen und Männer aus den Anfängen des Lauftreffs aktiv. Wiedereinsteiger sind jederzeit gerne gesehen. Wer das Laufen lernen möchte, kann zu den Anfängerkursen kommen, die im Frühjahr angeboten werden.