Familiennachmittag am Waldstadion

Am Waldstadion war es am Samstagnachmittag voll. Sportverein und alle sechs Kindergärten des Ortsteils Hörstel hatten zum Familiennachmittag eingeladen, und viele Kinder und Eltern ließen sich das Angebot aus Flohmarkt und Bewegung nicht entgehen.

Der Besuch am Samstagnachmittag beim Familiennachmittag am Waldstadion war überwältigend. Katja Quaas von der Kita „Die Arche“ begründet das nicht nur mit dem trockenen Wetter, sondern damit, dass die Kooperation zwischen dem SC Hörstel und den sechs Kitas des Ortsteils Hörstel so gut funktioniert. So seien alle Gruppen der Kitas von der Arche und OKE, St. Martin und St. Placida sowie der Wildblume und Kornblume eingebunden und hätten mit den Abteilungen des Sportvereins ein tolles Nachmittagsprogramm auf die Beine gestellt. Maßgeblich an der Organisation und Durchführung beteiligt war der „Große Elternbeirat“. Dieser Beirat hat sich zu Jahresbeginn gegründet und setzt sich aus jeweils zwei Mitgliedern jedes Elternbeirats der sechs Kitas zusammen, somit aus zwölf Elternvertretern. Ziel des Beirats ist es, gemeinsame Aktionen zu planen - so wie an diesem Wochenende den Flohmarkt am Waldstadion. „Es muss nicht jede Kita ihr eigenes Süppchen kochen“, erläutert Franziska Hinz das Motiv des Großen Elternbeirats. Weitere gemeinsame Veranstaltungen seien geplant.

Flohmarkt 2023
Die großen Familienflohmärkte waren sehr gut bestückt. (Foto: Rita Althelmig / IVZ)

Im Atrium und auch draußen gab es riesige Flohmarktflächen, wo an Tischen, Kisten und Wäscheständern angeboten wurde, was eben zu einem Familienflohmarkt dazu gehört. Große und kleine Spielzeuge, die darauf warteten, die Besitzer zu wechseln, Kleidung, schöne Bücher, CDs und viel anderes zur Unterhaltung waren zu finden. Aber auch praktische Dinge wie Fahrrad- und Autositze waren zu kaufen. Im St.-Martin-Kindergarten war gerade am Tag zuvor ein Basar gewesen, und so steuerten sie Selbstgebasteltes bei.

Besonders beliebt bei den Kindern war das Erlangen des Kinderbewegungsabzeichens. Da hatten sich die Abteilungen des SC Hörstel wie die Fußballabteilung, Handballabteilung, Kinderturnen und der Kinderbewegungskindergarten an acht Stationen etwas einfallen lassen. So mussten Kegel geworfen werden, es galt einen Parcours zu bewältigen, über Hürden zu springen und durch einen Stofftunnel zu kriechen. Balancieren und Geschicklichkeit mit dem Ball gehörten auch dazu. Für jede Aktion gab es Stempel - wer alle acht Stempel hatte, bekam eine Medaille. Zudem war Entenangeln möglich, die Hüpfburg wurde gerne besucht, und auch das Kettenkarussell. Wer Lust hatte, konnte sich schminken lassen und das Glücksrad drehte sich. Jeder der sechs beteiligten Kindergärten hatte an diesem Nachmittag mit Unterstützung vieler Eltern zum Gelingen beigetragen.

Der tolle Nachmittag war möglich durch Firmen und private Spender, denen ein großer Dank galt. Die Erlöse des Nachmittags kommen den sechs Hörsteler Kindergärten zugute.

Ibbenbürener Volkszeitung, 24.09.2023
Rita Althelmig (Autorin)