Bild HöHo 4

Ein Bericht von Jugendtrainer Rainer Laumann:

Nachdem die männliche D-Jugend 2 Jahre lang „außerhalb der Konkurrenz“ gespielt hatte, kam in der Saison 2023/24 eine neue Situation auf die Mannschaft zu. Da weder genügend Spieler für eine männliche D-Jugend noch für eine männliche C-Jugend zur Verfügung standen, musste eine Neuausrichtung her.

Schon im Vorfeld waren gute Gespräche mit der Handballabteilung aus Hopsten geführt worden. Beide Seiten waren sich einig, dass man über kurz oder lang die männliche Jugendarbeit zusammenführen muss. Dass diese Situation nun so schnell auf die Abteilungen zukam war ein bisschen überraschend aber man war ja vorbereitet. Erstmalig spielen nun 6 C-Jugendspieler vom SC Hörstel mit einem Gastspielrecht bei der SV Westfalia Hopsten. Deren C-Jugend-Kader war auch recht dünn besetzt, sodass man sich über die Hörsteler Unterstützung freute. Das Zusammenspiel klappte von Anfang an gut und die Jungs haben gut zueinander gefunden.

Schon einmal vor ca. 10 Jahren waren 4 C-Jugendspieler zum HC Ibbenbüren gewechselt, da Hörstel keine C-Jugend stellen konnte. Diese Spieler sind danach glücklicherweise zurückgekehrt und werfen nun im Seniorenbereich wieder Tore für den SC Hörstel. Danach ist es nur noch einmal gelungen eine Jugendmannschaft bis in den Seniorenbereich durchzubekommen. Auf beide Handballabteilungen wird eine große Kraftanstrengung zukommen um die Jugendspieler an die Senioren heranzuführen, damit man auch noch in der Zukunft eine konkurrenzfähige Mannschaft stellen kann.

Die Aufgabe als Kontaktperson zwischen Hopsten und Hörstel hat Rainer Laumann übernommen. Er würde sich über einen Meinungsaustausch mit weiteren Handballern freuen um vielleicht gemeinsam eine Lösung für die männliche Jugendarbeit zu finden.

Beim SC Hörstel wird weiterhin Training für eine männliche D- und C-Jugend angeboten (Jahrgänge 2009 – 2012). Das Training, das immer montags von 16:00 bis 17:30 Uhr stattfindet, wird von Dirk Schäfer und Rainer Laumann geleitet.