200 machten mit beim Schülerlauf

Mindestens eine Runde um den Torfmoorsee laufen - das war das Ziel von rund 200 Jungen und Mädchen aus fünf Hörsteler Grundschulen, die Freitag am ersten Schülerlauf teilnahmen. Am Ende freuten sich alle über eine Urkunde.

Erstmals fanden sich rund 200 Jungen und Mädchen der vierten Jahrgangsstufe an den fünf Grundschulen in der Stadt Hörstel am Torfmoorsee zum gemeinsamen Laufen ein. In zwölf Gruppen aufgeteilt meisterten die Kinder mindestens eine Runde. Dabei wurden sie von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern und dem Lehrpersonal tüchtig angefeuert und aufgemuntert. Sporthelfer der Harkenberg Gesamtschule begleiteten, motivierten und unterstützten die Gruppen beim Lauf um den Torfmoorsee. An der Ziellinie stellte sich Bürgermeister David Ostholthof auf, um jedes ankommende Kind mit Handabschlag zu begrüßen.

Grundschullauf Hoerstel 2023
Sogar der Bürgermeister rannte mit: 200 Jungen und Mädchen der fünf Hörsteler Grundschulen legten Freitag mindestens eine Runde um den Torfmoorsee zurück. (Foto: Stephan Beermann / IVZ)

Seit einigen Monaten schon hatten die vier großen Sportvereine Stella Bevergern, SV Teuto, SC Hörstel und SV Brukteria sowie Vertreter der Grundschulen, der Gesamtschule und der Stadt das besondere Event im Rahmen des Förderprogramms „Sportplatz Kommune“ perfekt vorbereitet. Mit einem hatten sie nur nicht gerechnet, wie Schulleiter Holger Geßner, der die Moderation übernommen hatte, sagte: nämlich damit, dass die Kinder so schnell die erste Runde schaffen. Zeit war nach dem ersten Rundlauf also noch reichlich vorhanden. Alle, die wollten und konnten, durften im Anschluss zumindest noch eine zweite oder dritte Runde anhängen. Spontan reihte sich Bürgermeister Ostholthoff unter begeistertem Geschrei der Kinder mit in die große Lauf-Gemeinschaft ein.

Das Motto „Dabei sein ist alles – wir schaffen gemeinsam eine Runde um den Torfmoorsee“ sollte spielerisch gelebt werden. Dabei war der sportliche Ehrgeiz der Kinder wirklich erstaunlich. Am Ende haben sich alle tüchtig ausgepowert. Zur Belohnung wurde jeder Junge und jedes Mädchen mit einer Urkunde ausgezeichnet - unabhängig von der gelaufenen Zeit und der Zahl der Runden. „Jedes Kind sollte ein Erfolgserlebnis haben“, so Schulleiter Geßner, der sich im Anschluss mit der auch vom DRK und von der DLRG unterstützen Aktion hochzufrieden zeigte und deshalb davon ausgeht, dass diese Veranstaltung in den nächsten Jahren wiederholt werden könnte.

Ibbenbürener Volkszeitung, 23.09.2023
Stephan Beermann (Autor)