Jürgen Lücke bleibt Vorsitzender, Claudia Veismann Geschäftsführerin
Mitgliederzahl auf Höchststand

Jürgen Lücke bleibt erster Vorsitzender, Claudia Veismann Geschäftsführerin im SC Hörstel. Einstimmig sprachen sich die zahlreichen Anwesenden auf der Mitgliederversammlung am Freitagabend im Haus Hilckmann für eine Wiederwahl dieser beiden Vorstandsmitglieder aus.

Dass es rund läuft im SC Hörstel wurde deutlich in den Berichten der Vorstandsmitglieder. Jürgen Lücke erinnerte in seinem Jahresbericht an die letzten Veranstaltungen anlässlich des 100jährigen Vereinsjubiläums im Jahr 2021, insbesondere an die Einweihung der Jubiläumsteine am 1. Oktober 2021 und an den Familiennachmittag Pfingstmontag dieses Jahres, den er als würdige Jubiläums-Abschlussveranstaltung bezeichnete und auf dem das multimediale Jubiläumsbuch vorgestellt wurde.

Coronabedingt musste der Sportlerkarneval im vergangenen Winter ausfallen. Lücke sprach von großen Fortschritten bei der Umsetzung des Förderprogramms „Moderne Sportstätte“, bei der kräftig in die Tennisanlage investiert werde. Ebenso stellte er das Projekt „Sportplatz Kommune“ vor. Hier sei die Kooperation mit der OGS der St.-Ludgerus-Schule, bei der der SC im Rahmen der Nachmittagsbetreuung wöchentlich eine Sportstunde anbietet, ein konkretes Ergebnis. Die Kooperation mit dem Bewegungskindergarten St. Martin werde regelmäßig mit Leben gefüllt.

SC Mitgliederversammlung 2022
Der Gesamtvorstand des SC Hörstel, sitzend der geschäftsführende Vorstand v.l.: Finanzvorstand Barbara Tumbrink, Vorsitzender Jürgen Lücke, Geschäftsführerin Claudia Veismann, stellvertretender Vorsitzender Michael Wenners (Foto: Marianne Sasse / IVZ)

Als weiteren Baustein einer generationenübergreifenden Vereinsarbeit nannte er den neuen Jugendvorstand, der sich in der Versammlung vorstellte. Sein Dank galt den Mitgliedern der Initiative „Fair Play“, die dieses Vorhaben auf den Weg gebracht haben. Die Zusammenarbeit mit den anderen Sportvereinen in der Stadt habe sich verstetigt. Er zeigte sich erfreut darüber, dass im städtischen Haushalt Finanzmittel zum Bau einer LED-Flutlichtanlage im Waldstadion an zweiter Stelle stehen, und er informierte über die Maßnahmen zum Energiesparen in den Sportstätten. „Nehmt aus dieser Versammlung mit, Energie zu sparen“ forderte er die Sportlerinnen und Sportler auf.

Er erinnerte an Auszeichnungen und Ehrungen von Mannschaften und Einzelpersonen im SC. Und er informierte, dass Petra Bensmann jetzt als hauptamtliche Kraft in der SC-Vereinsverwaltung tätig ist. Sie übernimmt hier insbesondere die Aufgaben von Eugen Rietmann und Wolfram Gwosdz, die ihr Engagement herunterfahren möchten. Die Aufgaben des Sozialwartes gehen von Eugen Rietmann auf Maria Determeyer über. Weiter wies Lücke darauf hin, dass der SC ständig Ehrenamtliche, Übungsleiter und Unterstützer sucht und dankte allen, die sich im und um den SC verdient gemacht haben.

Im Rahmen des Gedenkens an die verstorbenen Mitglieder sagte er, dass es in den vergangenen Monaten etliche Todesfälle gegeben habe, die den SC mit Trauer erfüllen. „Mit dem Ehrenvorsitzenden Johannes Beyer und dem ehemaligen Schatzmeister Ferdi Sendes sind zwei verdiente ehemalige Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes verstorben, die den Verein durch ihr langjähriges Wirken geprägt und vorangebracht haben. Hinzukommen kommen einige ehemalige Vorstandsmitglieder der Abteilungsleitungen. In Erinnerung bleibt auch ein tragischer Unfalltod auf einer Mannschaftsfahrt,“ so der Vorsitzende.

Vertreter aus allen Abteilungen berichteten. Unter anderem gab Fitness-Spartenleiterin Petra Wiesmann bekannt, dass die Fitnessabteilung mit 386 Mitgliedern jetzt die zweistärkte Abteilung im SC Hörstel ist. Und die Tennisabteilung verbuchte besonders viele Erfolge. Sozialwart Eugen Rietmann informierte darüber, dass die Zahl der Sportunfälle in der Coronazeit gesunken sei.

Von einem sehr soliden Polster für die nächsten Jahre sprach Finanzvorstand Barbara Tumbrink, nachdem sie die Anwesenden in einem detaillierten Bericht über die Einnahmen und Ausgaben in Kenntnis gesetzt und den Haushaltsplan 2022/2023 vorgestellt hatte. „Die Mitglieder sind uns treu geblieben, auch in der schweren Coronazeit“, sagte sie in Bezug auf die Entwicklung der Mitgliederzahlen. Aktuell zählt der SC 1885 Mitglieder, was einen neuen Höchststand bedeutet.

Ibbenbürener Volkszeitung, 03.10.2022
Marianne Sasse (Autorin)