Seniorenturner und SC-Vorstand danken Heinz Kortmann

Mit sehr lieben Worten, Blumen, Wein und Gutscheingeschenken dankten die Mitglieder des Männerturnens für Seniorensportler im SC Hörstel sowie der SC-Vorsitzende Jürgen Lücke und SC-Geschäftsführerin Claudia Veismann dem langjährigen, beliebten Übungsleiter Heinz Kortmann. Dieser scheidet zum Jahresende als Trainer für die Seniorenturner aus. Heinz Kortmann wird im Frühjahr 79 Jahre und sieht für sich die Zeit gekommen, das Amt des Übungsleiters in jüngere Hände abzugeben. Der Neue, Peter Johannknecht, ist auch Mitglied im Männerturnen. Er hat jetzt den Übungsleiterschein gemacht und übernimmt die Gruppe ab dem neuen Jahr. Heinz Kortmann möchte natürlich weiterhin mitturnen, aber nur noch als Mitglied.

Stabwechsel Männerturnen 2018
Foto: Stabwechsel beim SC-Männerturnen: Heinz Kortmann (2.v.l.) übergibt an Peter Johannknecht (2.v.r.). Der SC-Vorsitzende Jürgen Lücke (l.) und SC-Geschäftsführerin Claudia Veismann (r.) dankten dem langjährigen Übungsleiter Heinz Kortmann (Foto: Marianne Sasse / IVZ)

Auf der Jahresabschlussfeier am Dienstagnachmittag im Vorraum der Harkenberg-Sporthalle gab er den Stab an Peter Johannknecht weiter. Ein letztes Mal hielt Kortmann den Jahresbericht. 41 Mal trafen sich die Männer in diesem Jahr zu gymnastischen Übungen in der SC-Gymnastikhalle. Nur einmal, am Tag vor dem 1. Mai, fiel das Turnen aus. Auch gab es Freud und Leid. Ein Mitglied feierte Goldhochzeit, ein anderes ist verstorben. Zum Alter der Männer sagte er, dass 13 Mitglieder über 80 Jahre alt sind und zwei sogar über 90. Der jüngste 90jährige ist August Hagemann, der am Tag zuvor seinen Geburtstag gefeiert hatte.

Noch genauer in der Altersstruktur wurde der SC-Vorsitzende. „Das Durchschnittsalter beträgt 80,71 Jahre.“ Weiter gab er bekannt, dass dieser Turngruppe insgesamt 21 Seniorensportler angehören, von denen 12 bis 18 regelmäßig an den Turnstunden teilnehmen. Über den scheidenden Übungsleiter sagte er: „Heinz Kortmann ist seit 26 Jahren Mitglied im SC Hörstel und wurde im vergangenen Jahr mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.“ Weiter ging Lücke auf die Geschichte der Turngruppe ein, die 1992 vom damaligen Vorsitzenden Albert Richter ins Leben gerufen wurde. Gestartet ist sie mit zwei Übungsleitern, die ihr Amt dann an Karl Mergenschröer abgaben, der es im Herbst 2006 an Heinz Kortmann weitergab. Kortmann gehört der Turngruppe seit dem 4. Juni 1992 an.

Stabwechsel Männerturnen 2018
Foto: Jahresabschluss in geselliger Runde. Ein Prosit auf den scheidenden Übungsleiter Heinz Kortmann. (Foto: Marianne Sasse / IVZ)

Jeden Montag von 16 bis 17 Uhr treffen sich die Seniorensportler zu gymnastischen Übungen. Dabei legte Heinz Kortmann neben Übungen für den ganzen Körper großen Wert darauf, den Rücken, die Schultergelenke und den Nacken zu trainieren, um beweglich bleiben. An den ersten beiden Montagen im Monat wurde Hockergymnastik gemacht, an den weiteren Montagen ging es, nach einer halben Stunde Übungen im Stand, auf die Matte.

Stabwechsel Männerturnen 2018
Foto: Heinz Kortmann im Gespräch mit dem neuen Übungsleiter Peter Johannknecht (Foto: Marianne Sasse / IVZ)

Die Geselligkeit ist den Männern ebenfalls wichtig. Maifahrten, oft mit den Partnerinnen, ein Sommerfest vor den Ferien, Radtouren in den Sommerferien und eine Jahresabschlussfeier stehen fest auf dem Programm. Auch bei Anlässen wie runde Geburtstage oder Goldhochzeiten von Mitgliedern feiern die Männer schon mal mit. Und im Juli 2017 beging die Gruppe ihr 25jähriges Bestehen.

Und jetzt ist Winterpause. Aber schon im Januar halten sich die Männer wieder fit, denn das nächste Männerturnen für Seniorensportler ist Montag, 7. Januar, von 16 bis 17 Uhr, in der SC-Gymnastikhalle.