Top-Favorit aus Ratingen gastiert am 23.06. an der Westfalenstraße

Das Herren 40-Team des SC Hörstel startete zunächst sehr erfolgreich in der höchsten deutschen Seniorenspielklasse, der Regionalliga. Das erste Spiel bescherte den SC-Tennisspielern ein Heimspiel. Hier wurde das Team des TC Bredeney Essen sehr glücklich und unerwartet mit 5:4 bezwungen. Die Freude über diesen Auftaktsieg währte allerdings nicht besonders lange, denn beim TC Neu-Bottenkroich (Kerpen) verlor das Top-Team des SC mit 3:6. Besonders ärgerlich war, dass vier Einzel im Champions-Tie Break an das Kerpener Team gingen. Im zweiten Heimspiel der Saison ging es gegen den HTC Blau-Weiß Krefeld. Auch hier gelang beim letztlich verdienten 6:3 ein Heimsieg. Die folgenden beiden Auswärtsspiele beim amtierenden Mannschafts-Europameister SC RW Remscheid (3:6) und beim Dortmunder TK RW `98 (0:9) waren definitiv nicht zu gewinnen.

Am kommenden Wochenende wird der diesjährige Top-Favorit der Tennis-Regionalliga- West, das Team des Ratinger TC GW an der Wesfalenstraße gastieren. Es ist zu erwarten, dass der große Favorit aus Ratingen mit einigen Top-Spieler antreten wird. Unter anderem wird erwartet, dass der amtierende deutsche Hallenmeister der Herren 35 und Herren 40, Marc Leimbach, mit von der Partie sein wird. Zudem sind bestimmt auch noch einige der international bekannten Tennisgrößen dabei, denn die Aufstellung der Ratinger liest sich wie das „who is who“ des Tennis. Beispielsweise Nicolas Kiefer (der leider wohl nicht mitspielen wird), Arnaud Magnin (FRA), Stefan Koubek (AUT), Dick Norman (BEL) und Kimi Tiilikainen (FIN) kommen für einen Einsatz in Frage.Das SC-Team wird mit der Besetzung Darek Nowicki, Hendrik Boettcher, Volker Wenzel, Heiko Olbrisch, Thorsten Fraaß und Holger Schnarre diese Begegnung ausschließlich mit heimischen Spielern bestreiten.„Bei der diesjährigen Ausgeglichenheit der Regionalliga, die es seit mindestens zehn Jahren in dieser Art und Form nicht mehr gegeben hat, können wir leider nicht mehr mithalten. Die finanziell größtenteils übermächtigen Teams können somit gegen die kleinen Teams, wie wir eines sind, derart personell aufrüsten, dass wir, so gerne wir das sicherlich auch tun würden, nicht mehr dagegenhalten können.“ so Teammanager Thorsten Fraaß in einem Statement zur aktuellen Situation. „Wir müssen einfach der Realität ins Auge schauen und dieses akzeptieren, auch wenn womöglich ein sehr bitterer Abstieg dabei herausspringen wird. Da wir aber von der Altersstruktur unseres Teams her zur neuen Sommersaison soweit sind, dass wir einen Altersklassenwechsel in die Herren 50 durchführen können, konnten wir somit auch keine jungen 40er mehr einbinden um die Spielklasse mit aller (auch finanzieller) Macht zu halten, da ansonsten der Altersklassenwechsel auf Grund der bestehenden Regularien im Tennis, nicht möglich wäre.“

Am 30.06.2018 beim abschließenden Auswärtsspiel beim THC Münster könnte somit der „Vorhang fallen“ und das Kapitel „Tennis-Regionalliga in Hörstel“ (vorerst) beendet sein.

h40 s18

Foto von links: