Handball

Vorsitzender Jürgen Lücke und Geschäftsführerin Claudia Veismann einstimmig wiedergewählt

Jürgen Lücke bleibt SC-Vorsitzender, Claudia Veismann SC-Geschäftsführerin. Einstimmig wählten die Anwesenden der Mitgliederversammlung des SC Hörstel diese beiden Vorstandsmitglieder für eine weitere Amtsperiode wieder am Freitagabend im Haus Hilckmann.

Im SC Hörstel läuft es rund. Das wurde deutlich in den Zahlen und im Bericht des alten und neuen Vorsitzenden, der sportliche Erfolge vermeldete, auf das von vielen Seiten gelobte gesellschaftliche Engagement des Vereins einging, anstehende Aufgaben ansprach und auch über das informierte, was sich sonst noch im Verein ereignet hat.

„Etliche sportliche Erfolge sind zu vermelden. Darüber werden die Spartenleiter berichten“, sagte er. Er hob die der Tennismannschaften in den Altersklassen Herren 40 und 50 hervor. „Im Sommer etablierten sich die 40er souverän in der Regionalliga West, der höchsten deutschen Spielklasse. Im Winter wurden die 50er Westfalen-Mannschafts-Meister. Handball- und Volleyballmannschaften werden später auch geehrt“, so Lücke. Auch die Fußballer erwähnte er lobend, die als Herbstmeister in die zweite Halbserie gegangen sind, sowie Wolfgang Ruffert, der für seine 60jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Trainer, Betreuer und Kassierer vom westfälischen Fußballverband in Kamen-Kaiserau ausgezeichnet wurde.

Mitgliederversammlung 2018
Der Gesamtvorstand des SC Hörstel, bestehend aus dem geschäftsführenden Vorstand sowie Vertretern aus allen Abteilungen. Vorne der geschäftsführende Vorstand v.l.n.r.: Erster Vorsitzender Jürgen Lücke und Geschäftsführerin Claudia Veismann, die beide einstimmig wiedergewählt wurden, Finanzvorstand Barbara Tumbrink und der zweite Vorsitzende Michael Wenners (Foto: Marianne Sasse / IVZ)

Weiter informierte er darüber, dass es mit Breath Walk ein neues Sportangebot im SC gibt, die Gymnastikhalle sich einer hohen Auslastung erfreut, der Rasen des Hauptplatzes im Waldstadion komplett erneuert wurde. Im Bereich der Integration ist der SC nun Stützpunktverein der KSB. Die Fußball-Inklusions-Mannschaft hat wieder ein umfang- und abwechslungsreiches Programm, das auch durch Fördermittel, z.B. von der Aktion Mensch und einer Stiftung der BAYER AG ermöglicht wird. Die Aktivitäten der Arbeitsgruppe Prävention sexueller Gewalt mündeten in einer Kooperation mit dem Kinderschutzbund Rheine. Kontinuierlich fortgeführt wird die Kooperation mit dem St. Martin Kindergarten, die Kooperation mit der Gesamtschule nimmt konkrete Formen an. Und er wies darauf hin, dass der SC Hörstel seit 2017 auch das Behinderten-Sportabzeichen abnimmt. In Bezug auf die Zukunftsgestaltung sprach er die Pläne für einen Förderverein an. „Wir peilen die Gründungsversammlung nach Ostern an.“ Abschließend dankte er allen, die sich im und um den SC verdient gemacht haben.

Die Jahresberichte aus den einzelnen Sparten gaben Auskunft über die Aktivitäten und Erfolge, Sozialwart Eugen Rietmann bat darum, Sportunfälle zeitnah zu melden. Die in den Abteilungen gewählten Abteilungsleiter wurden bestätigt.

Finanzvorstand Barbara Tumbrink gab einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben, stellte den Haushaltsplan 2018 vor und hatte interessante Zahlen parat. Sie sprach von einer soliden Kassenlage „auf die wir stolz sein können“, und informierte darüber, dass der SC aktuell 1835 Mitglieder zählt, von denen 383 der Fitness-Abteilung angehören, die damit zur zweitgrößten Sparte im SC herangewachsen ist. In 2017 lag der Anteil der über 40jährigen Vereinsmitglieder höher als der der Kinder und Jugendlichen.

Heinz Brügge hatte mit Kerstin Recker die Kasse geprüft und beantragte die Entlastung des Gesamtvorstandes, die einstimmig erfolgte. Als Vertreter der Kassenprüfer wurde Kurt Dominik gewählt.

Foto: Der Gesamtvorstand des SC Hörstel, bestehend aus dem geschäftsführenden Vorstand sowie Vertretern aus allen Abteilungen. Vorne der geschäftsführende Vorstand v.l.n.r.: Erster Vorsitzender Jürgen Lücke und Geschäftsführerin Claudia Veismann, die beide einstimmig wiedergewählt wurden, Finanzvorstand Barbara Tumbrink und der zweite Vorsitzende Michael Wenners

Bilder des SC Hörstel