Handball

Kreissportbund und Kreis haben Kinder- und Jugendsportpreise vergeben / Mehr Ehrungen als 2016

Ein bisschen „wie Weihnachten“ war es am Montagabend wieder im Großen Sitzungssaal des Kreishauses. Zum zweiten Mal verlieh der Kreissportbund (KSB) Steinfurt in Kooperation mit dem Kreis Steinfurt den Kinder- und Jugendsportpreis an Vereine aus dem Kreis. Mit 30 Preisträgern gab es eine merkliche Steigerung gegenüber 2016, als 20 Vereine die Auszeichnung entgegennahmen. Diesmal gab es insgesamt 9600 Euro zur Aufbesserung der Jugendvereinskassen. Zahlreiche Maßnahmen von der Aufstellung einer integrativen Fußballmannschaft bis hin zu einem großen Sport- und Turnfest für Familien umfasste die Liste der Aktivitäten speziell für junge Menschen in den Vereinen.

KSB Kinder und Jugendsportpreis Integration 2017 IVZ

Der Preisverleihung schaltete Uli Fischer, KSB-Geschäftsführer Jugend, die Überreichung von Urkunden an elf Stützpunktvereine „Integration durch Sport“ vor. „Im Rahmen des Stützpunktprogramms hatten wir über den Landessportbund die Möglichkeit, die Gesamtsumme von 17 000 Euro denjenigen Vereinen zur Verfügung zu stellen, die sich im Bereich Integration schwerpunktmäßig einsetzen“, erläuterte Fischer. Sie nehmen an Fortbildungen teil und engagieren sich über das Sportprogramm hinaus, indem sie Flüchtlinge bei Alltagsfragen zur Seite stehen. Für die Politik ist dies ein Signal, dass es sich lohnt, Integration durch Sport zu fördern. Die Auszeichnung als Stützpunktvereine nahmen entgegen: TuS Altenberge 09, DJK BW Greven 1962, SC Hörstel, SC Halen 58, TuS Recke 1927, ETuS Rheine 1928, TB Burgsteinfurt, FC Galaxy Steinfurt, SV Wilmsberg 1924, TV Borghorst 1884 und FC Vorwärts Wettringen.

Landrat Dr. Klaus Effing hob die Bedeutung der Kinder- und Jugendarbeit auch für die Kreisentwicklung hervor. Vom Schul-, Kultur- und Sportausschuss wurde bereits vor mehreren Jahren der „Pakt für den Sport“ vereinbart, der konkrete Ziele setzt. Julian Lagemann, Vorsitzender der Sportjugend, hob alle ehrenamtlich im Sport Engagierten als „Zeit-Schenker“ hervor und dankte ihnen ausdrücklich.

„Die Kinder- und Jugendarbeit fasziniert mich seit 25 Jahren in all ihren Facetten“, betonte Fischer. „Wir sind der größte Jugendverband im Kreis und haben über 50 000 Kinder- und Jugendliche bis 18 Jahren in unseren Vereinen“. Das sei eine große Verantwortung, aber auch eine große Freude. „Wir erleben in den letzten Jahren eine kleine Cäsur“, so der Geschäftsführer Jugend weiter. Zu verzeichnen sei ein großer Mitgliederrückgang insbesondere im Alter zwischen sieben und 18 Jahren. „Ganztag“, fehlende Angebote, „digitale Freizeit“ seien nur einige der Ursachen. „Wir fordern Jugendliche und Erwachsene auf, gemeinsam in den Vereinen darüber nachzudenken, wie wir die Zukunft des Kinder- und Jugendsports in unseren Vereinen halten können“, appellierte Fischer. So ging es an diesem Abend während einer Arbeitsphase um fünf Fundament-Bereiche. Sie umfassen unter anderem die Punkte „sportliche und außersportliche Angebote“, „Ehrenamt“ und „Mitarbeiterentwicklung“ sowie „Kooperationen und Partnerschaften“. Erste Ergebnisse wurden diskutiert und festgehalten.

Kinder- und Jugendsportpreise für 30 Vereine

Die ausgezeichneten Vereine und ihre speziellen Aktivitäten:

• TuS Altenberge: IFMA – Integrative Fußballmannschaft Altenberge
  • TV Emsdetten: Sportart- und vereinsübergreifendes Athletiktraining
  • Reit- und Fahrverein Emsdetten: Reiten verbindet – gemeinsam sind wir stark
  • SC Greven 09: Ferien-Handballcamp für Mädchen; Abenteuerkiste Greven: „Entdecke den Clown in dir“
  • SC Hörstel: Inklusion beim SC Hörstel
  • SV Uffeln: Abschlusszelten der Jugendabteilung
  • DJK Arminia Ibbenbüren: Weiterbildung/Ausbildung junger Trainer
  • RSG „Teuto“ Antrup-Wechte: Jugendfahrt nach Schloss Dankern
  • SF Lotte: Weltkindertag 2017
  • DLRG OG Neuenkirchen/Wettringen: Freigewässer Trainingslager an der Ostseeküste
  • Zucht-, Reit- und Fahrverein Neuenkirchen: Vorschulkinder lernen den Umgang mit dem Pferd kennen
  • SC Nordwalde: Spielecamp
  • SC Arminia Ochtrup: Die „Andro“-Tischtennisschule on Tour – Feriencamp für Kinder und Jugendliche
  • TuS Recke: Kita-Fußballturnier
  • DLRG Recke: Kinderschutz/Präventionsprojekt
  • Schwimmverein Rheine: Pfingstzeltlager für Kinder und Jugendliche
  • SV Eintracht Rodde: Training Plus-Aktionstage –Trainingseinheiten ohne Leistungsdruck
  • TV Jahn Rheine: Tanzcamp 2017
  • ETuS Rheine: Ich bin mutig/stark - wir sind mutig/stark
  • TB Burgsteinfurt: Zehn tolle Tage plus Ferienbetreuung
  • TV Borghorst: Großes Turn- und Sportfest für Familien
  • DLRG OG Burgsteinfurt: Gründung eines Jugend-Einsatz-Teams (JET)
  • Breitensport Burgsteinfurt: Jugendfreizeit im Freizeitpark Duinrell
  • RSV Bergeslust Leeden: Teambildung durch gemeinsamen Besuch des Pott Parks plus Übernachtung
  • THC Westerkappeln: Kinder und Jugendliche stark machen im THC
  • TSV Westfalia Westerkappeln: Kinder in Gruppen zur Bewegung motivieren
  • RuF Westerkappeln: Der Basispass – Pferdekunde
  • SC Velpe Süd: Ferienlager und mehr
  • SC Halen: Fahrt für Auftrittskinder und Sportjugend SC Halen 58.