Fitness kommt super an

Wahlen und Ehrungen standen am Freitagabend bei der Jahreshauptversammlung des SC Hörstel 1921 an. „Es hat Spaß gemacht“, freute sich die stellvertretende Vorsitzende Manuela Wallmeyer, die sechs Jahre in diesem Amt gewirkt hat und nicht wieder kandidierte.

Vorsitzender Jürgen Lücke dankte Wallmeyer und erinnerte, sie sei die erste Frau gewesen, die im Vorstand des SC Hörstel mitarbeitete. Der Verein besteht seit 1921.

Michael Wenners wurde einstimmig zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Für das Ressort Finanzen und Vereinsentwicklung ist erneut Barbara Tumbrink verantwortlich. Stell- vertretender Kassenprüfer wurde Sandra Asja Eickel.

Der Vorsitzende erinnerte an das vergangene Jahr: Im Mittelpunkt standen die Fertigstellung und Inbetriebnahme der neuen Gymnastikhalle. Ferdi Sendes und Josef Theile galt der Dank für die Begleitung.

Beachtlich sei auch die Leistung der im Sommer gegründeten Fitness-Abteilung, lobte der Vorsitzende. Das Team um Kerstin Rietmann habe sich mit aller Kraft um Trainer, Mitglieder und die Raumausstattung gekümmert. Der Vorstand organisierte ein breites Sport-Programm für alle Altersgruppen. Mittlerweile biete der SC auch zertifizierte Reha-Kurse an.

SC Mitgliederversammlung 2017 (IVZ)
Ehrungen und Wahlen: Verabschiedet wurde Manuela Wallmeyer, ihr Nachfolger ist Michael Wenners (2.v.r kniened). Vorsitzender Jürgen Lücke (r. kniend) ehrte langjährige Mitglieder vom Vorstand: vorne Finanzvorstand Barbara Tumbrink, Geschäftsführerin Claudia Veismann, bisherige stellvertretende Vorsitzende Manuela Wallmeyer, und neuer stellvertretender Vorsitzender Michael Wenners. (Foto: Rita Althelmig - IVZ)

Hier galt Karin und Christian Mergenschröer Dank, die sich um die Abrechnungen mit den Krankenkassen kümmern. Für die Ballsportarten gebe es jetzt mehr Hallenzeiten, weil Fitnesskurse, Kindertanzen, Männerturnen und geselliges Tanzen in die Gymnastikhalle umgezogen sind.

Ehrungen gab es auch für hervorragende Leistungen: Die größten sportlichen Erfolge verbuchte die Tennis-Abteilung. Die Herren-40-Mannschaft um Kapitän Thorsten Fraaß schaffte den Aufstieg in die Regionalliga, der höchsten Spielklasse auf Bundesebene. Zum dritten Mal in Folge wurde die Hallen-Westfalen-Meisterschaft gewonnen. Mit Colin Davis wurde erstmals ein Spieler des SC deutscher Meister im Sommer.

Die Handball-Frauen und Handball-Männer feierten Aufstiege aus der Kreisliga in die Bezirksliga. Erstmals spielen damit gleichzeitig sowohl die Damen als auch die Herren in dieser Liga. Der Badmintonmannschaft konnte ebenfalls zum Aufstieg in die Bezirksliga gratuliert werden.

Auch das Team der jetzt 30-jährigen Vereinszeitung, um Christian Mergenschröer wurde ausgezeichnet. Unverzichtbar sei die Geschäftsstelle geworden, hier dankte der Vorsitzende Eugen Rietmann und Wolfram Gwosdz.

Die Arbeitsgruppe Prävention kooperiert in einem Pilotprojekt mit dem Kinderschutzbund Rheine. Und die Inklusions-Fußball-Mannschaft sei Vorreiter im Kreis Steinfurt. Ralf Stille ist mittlerweile Ansprechpartner für Inklusion im Kreis-Fußball-Verband. Am 8. Juli ist wieder das Abschlussturnier der Turnierserie des westfälischen Verbandes.

Erstmals kann im Sommer das Behinderten-Sportabzeichen abgenommen werden. Die Abteilungsleiter berichteten danach aus ihren Sparten, alle gewählten Abteilungsleiter wurden einstimmig von der Versammlung bestätigt.

Die Finanzlage und Vereinsentwicklung stellte Barbara Tumbrink dar. Der Verein hat zurzeit 1850 Mitglieder, wobei ein großer Anstieg im Fitnessbereich zu verzeichnen sei, so Tumbrink.

40 Prozent der Mitglieder sind Jugendliche, elf Prozent sind älter als 60 Jahre. Sabine Behnke berichtete abschließend über die Präventionsgruppe.

Für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden Frank Blome, Werner Beyer, Paul Brinkmann, Kurt Dominik, Martina Greiwe, August Hagemann, Helmut Heller, Ursula Jung, Wolfgang Jung, Heinz Kortmann, Wilhelm Poggemann und Peter Ullrich, Ewald Ungruh und Ingrid Wallmeier.

Für 35-jährige Mitgliedschaft gab es die goldene Ehrennadel für Hedwig Cramer, Hildegard Lüttmann, Ralf Vordermark, Herbert Wiesmann, Rainer Hartke, Hubert Lage, Gabriele Wilmes, Klaus Stegemann.

Geehrt für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Walter Brickwedde, Franz-Josef Brink und Ferdinand Sendes.

Weitere vereinseigene Bilder