Handball

Am Samstag, den 11.03.2017 fand zum 2. Mal im Jugendraum am Waldstadion ein Erste-Hilfe-Kurs mit dem Schwerpunkt Sportverletzungen statt. Jörg Beimdiek, Mitarbeiter beim DRK Ibbenbüren konnte 15 Teilnehmer in verschiedenen Bereichen ausbilden, um abschließend jedem Teilnehmer den Titel „Ersthelfer“ auszusprechen.

Erste Hilfe Kurs 2017 01

In interessanten Rollenspielen wurde beginnend zum Thema Sicherheit, der Einsatz von Warnweste, Warndreieck, Versorgung von Verletzten im Auto in verschiedenen Lagen, geübt. Auch Themen bezüglich Motorradunfall, wie z. B. „darf der Helm beim Motorradfahrer abgenommen werden, oder besser nicht“ konnte Jörg Beimdiek den Teilnehmern souverän vermitteln. Allgemeine Hilfen bei Schock, Bewusstlosigkeit, richtiger Seitenlage, Prüfung der Atmung, Wiederbelegung mit Druckmassagen und Beatmung bei Erwachsenen bzw. Kindern wurde am lebenden Objekt bzw. an Puppen geübt. Auch die Angst, einen Defibrillator zu bedienen, konnte Jörg Beindiek den Teilnehmern nehmen, da der Einsatz kinderleicht ist, viele sich aber nicht trauen, einen solchen zu bedienen. Der SC kann sich seit Ende 2015 glücklich schätzen, ein solches Gerät im Atrium am Waldstadion hängen zu haben.

Erste Hilfe Kurs 2017 04

Zum Thema Sportverletzungen wurden unter anderem Maßnahmen bei Knochenbrüchen, Dehnungen besprochen, sowie das richtige Anlegen von Kopf- und Druckverbänden praktiziert. Auch Fragen wie, „wann sollte ein Sportler nicht mehr bewegt werden“, konnten beantwortet werden. Abschließend ist zu berichten, dass alle Teilnehmer viel Spaß hatten und viel gelernt haben, da bei einigen Teilnehmern der letzte Erste-Hilfe-Kurs bereits viele Jahre zurückliegt.

Erste Hilfe Kurs 2017 04

Erste Hilfe Kurs 2017 02