Bericht Abteilungsversammlung 2012 der Handballabteilung des SC Hörstel

Bei der Abteilungsversammlung der Handballer des SC Hörstel begrüßte der Abteilungsleiter Martin Huesmann die 30 anwesenden Abteilungsmitglieder und trug seinen Jahresrückblick vor, in dem der Dank an alle Personen die die Handballabteilung unterstützt haben, am Anfang stand.

In der laufenden Saison nehmen erneut 13 Mannschaften (4 x Senioren, 5 x weibliche-Jugend und 4 x männliche-Jugend) am Meisterschaftsbetrieb teil. Aktuell sind 210 Spielerinnen und Spieler mit gültigen Spielberechtigungen ausgestattet. Hinzu kommen die Handball-Minis und die Hobby-Herrenmannschaft, die nicht am Spielbetrieb teilnehmen.

Sportlich herauszuheben im letzten Jahr, war der Aufstieg der Herren 1und damit verbunden nach über 10 Jahren, die Rückkehr in die Kreisliga. Aktuell befindet sich die Herren 1 in der Kreisliga im Kampf um den Klassenerhalt, der bei Bündelung aller Kräfte realistisch erscheint. Sehr positiv hat sich die neu formierte Damen 1 unter ihrem neuen Trainer Achim Rösen entwickelt, sie belegt aktuell den 2’ten Platz in der Kreisliga und wird, wenn dieser bis zum Ende gehalten wird, an der Relegation zum Bezirksligaaufstieg teilnehmen.

Für den Schiedsrichterbereich berichtete Martin Huesmann, das die Abteilung ein Soll von 10 zu meldenden Schiedsrichtern hat, in der laufenden Saison aber erstmals seit längerer Zeit mit 8 gemeldeten Schiedsrichtern dieses Soll unterschritten wurde. Positiv ist das Gespann Björn Nyhuis / Martin Grolle herauszuheben, die im Förderkader des HK Steinfurt auf Bezirksebene pfeifen und Ansetzungen bis Verbandsliga Damen haben.

Die sportliche Bilanz im Jugendbereich fällt überwiegend positiv aus, berichtete Sarah Gwosdz für die beiden Jugendwarte. 2011/12 wurden 5 Jugendmannschaften für die Kreisliga und 4 für die Kreisklasse gemeldet. Im weiblichen Bereich ragte die C-Jgd heraus, die in ihrer Gruppe Erster wurde und aktuell an der Meisterrunde teilnimmt, im männlichen Bereich hat die B-Jgd in der Kreisliga mit dem 4’ten Platz, die beste Platzierung erreicht. Die neu formierte weibl.-B für die Saison 2012/2013 wird Ende April/Anfang Mai versuchen, sich für die Bezirksliga zu qualifizieren. Für den männlichen Jugendbereich wird Nachwuchs ab Jahrgang 2000 und jünger gesucht.

Die scheidende Spielwartin Melanie Bruns berichtete von einem reibungslosen Verlauf des Spieljahrs. Als positiv für die Planung der Heimspiele, hat sich die Beantragung von festen Schlüsselzahlen für die Seniorenmannschaften herausgestellt. Melanie Bruns bedankte sich zum Abschluss, bei allen für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Als Nachfolgerin für Melanie Bruns, wurde einstimmig Miriam Niehaus von der Abteilungsversammlung in den Vorstand gewählt. Ebenfalls einstimmig wurde Dominik Bäumer als neuer Schiedsrichterwart in den Vorstand gewählt.

Nach der Wiederwahl des restlichen Abteilungsvorstand, bedankte sich Martin Huesmann stellvertretend für die Handballabteilung bei Melanie Bruns für die Arbeit in den letzten 5 Jahren und verabschiedete sie mit Blumenstrauß und einem kleinen Präsent.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im SC Hörstel, wurden folgende Mitglieder der Handballabteilung mit Übereichung der silbernen Ehrennadel während der Abteilungsversammlung durch Martin Huesmann geehrt: Heike Bruns, Felix Wallmeyer und Rainer Laumann.

Zum Abschluss appellierte Martin Huesmann an alle aktiven und passiven Handballer, sich immer wieder für Aufgaben zur Verfügung zustellen, z.B. als Trainer, Schiedsrichter usw. Wer bereit sei mitzuarbeiten, in welcher Funktion auch immer, kann jederzeit sofort den Vorstand ansprechen.