Die 1. Damen über die Saison 2022/2023

Vor Saisonbeginn war das Ziel der 1. Damen des SC Hörstel klar: Man wollte oben mitspielen, musste sich als Mannschaft aber auch erst einmal finden. Für Trainer Helmut Reuter gab es nach seinem Amtsantritt im letzten Sommer zunächst eine Menge Arbeit: Positionen ebenso wie Abwehrvarianten wurden geändert und so verlangte er seinem Team einiges ab um dann mit dem nötigen Biss in die Saison zu starten.

Leider gab es direkt im ersten Saisonspiel einen kleinen Dämpfer, als man gegen die SG Ibbenbüren 3 eine unglückliche 28:27 Niederlage in Kauf nehmen musste. Danach folgten drei weitere Niederlagen der SC Damen und sie standen nach 4 Spielen mit 0:8 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz.

Als die Hörstelerinnen dann in Saerbeck einen 21:19 Zittersieg einfuhren, war die Erleichterung bei der Mannschaft zu spüren. Ab da begann eine wahnsinnige Aufholjagd. Nach weiteren Siegen schloss der SC die Hinrunde mit 10:10 Punkten ab.

Die Rückrunde schien zunächst unter keinem guten Stern zu stehen. Ausgerechnet beide Rückraum-Mitte Spielerinnen verletzten sich so schwer, dass die Saison für sie beendet war. Wer jetzt dachte, dass die Mannschaft das nicht auffangen könne, sah sich getäuscht.

"Jetzt erst recht!" schien das Motto der Hörstelerinnen zu sein, die den Ausfall mit einem starken Teamgeist kompensieren wollten und auch konnten.

Und so sollte die Rückrunde noch bemerkenswerter werden. Mit nur zwei Niederlagen holten die Hörsteler Damen 16:4 Punkte. Am Ende belegen sie mit 26:14 Punkten und einem Torverhältnis von 572:498 Toren einen völlig verdienten 4. Tabellenplatz.

Trainer Reuter möchte sich in diesem Zuge noch einmal bei allen Spielerinnen der zweiten Damen und der A-Jugend bedanken, die in dieser Saison ausgeholfen haben, ebenso wie bei Anna Rebane, die ihre Karriere eigentlich schon beendet hatte und dann doch ausgerechnet zwischen den Pfosten ihr Comeback feierte.

Nach einer kurzen Auszeit auf Mallorca geht es für die Mannschaft jetzt mit viel Eifer und ein paar neuen Gesichtern aus der weiblichen A-Jugend in die Vorbereitung für die kommende Saison.