Handball

Am Sonntagnachmittag erlebten die ca. 300 Zuschauer in der „Sauna“ der Harkenberghalle einen wahren Handballkrimi, den Recke am Ende mit 25:26 (Halbzeit 13:14) gewann, und gaben dem „Endspiel“ um den Aufstieg zur Bezirksliga den würdigen Rahmen, den ein solches Spiel verdient. Ein Lob an beide Fanlager sei an dieser Stelle ausgesprochen, für die lautstarke und stets faire Unterstützung, ihres jeweiligen Teams! So soll Sport sein!

Es entwickelte sich ein leidenschaftliches, engagiertes Spiel von beiden Mannschaften über die gesamte Zeit, in der sich keine Mannschaft vorentscheidend absetzen konnte. Recke erwischte den etwas besseren Start und lag nach 3 Minuten mit 1:3 in Führung, Hörstel behielt die Ruhe und konnte sich bis zur 9 Minute eine 7:4 Führung erspielen und diese bis zum 9:6 in der 13 Minute halten. Bis zur 20 Minute konnte Recke zum 10:10 ausgleichen, Hörstel aber anschließend wieder mit 12:10 in Führung gehen. Recke blieb dran, u.a. durch eine Umstellung in der Abwehr die den Angriffsfluss der Hörsteler mehr störte und über den immer mehr ins Spiel kommenden Rückraum Rechten, der auch den Treffer zum Halbzeitstand von 13:14 für Recke erzielte.

Nach der Pause kam Hörstel zunächst besser ins Spiel und konnte sich bis zur 36 Minute wieder eine 18:16 Führung erarbeiten. In den anschließend folgenden 9 Minuten geriet Hörstel etwas aus den Tritt und Recke konnte mit einem 5:0 Lauf, bis zur 45 Minute mit 18:21 in Führung gehen. Hörstel tat sich in dieser Phase besonders schwer sich Chancen zu erarbeiten und die die sich boten, wurden nicht genutzt. Hörstel nahm ein Team-Timeout um den Lauf der Recker zu unterbinden und konnte anschließend auf 19:21 verkürzen. Recke blieb aber jetzt dran und ging in der 51 Minute, scheinbar vorentscheidend mit 21:25 in Führung, weil sich Recke weiter auf die Treffsicherheit des Rückraum Rechten verlassen konnte, den die Hörsteler bis hierhin zu selten entscheidend am Wurf hindern konnten.

Hörstel bewies aber Moral, kämpfte sich auch mit der Unterstützung des Hörsteler Publikum zurück ins Spiel und war beim 24:26 in der 56 Minute wieder auf Schlagdistanz. In den verbleibenden Minuten stellte Hörstel auf eine offensivere Abwehrformation um und ließ keinen Treffer der Recker mehr zu. Leider konnte Hörstel den so wichtigen Anschlusstreffer, der in dieser Phase möglich war, noch nicht erzielen. Den Anschlusstreffer zum 25:26 erzielte Hörstel per Siebenmeter in der 59 Minute. Beim Wiederanpfiff zeigte die Hallenuhr noch 14 Sekunden Spielzeit, Hörstel versuchte über eine offene Manndeckung das unmögliche noch möglich zu machen und die Chance bot sich 5 Sekunden vor Schluss fast, der Ball schien in Hörstel Hände zu kommen, konnte aber nicht mehr kontrolliert werden, der anschließende Schlusspfiff ging im befreienden Jubel der Recker unter. So blieb es schlussendlich beim 25:26 für Recke und den damit verbundenen Aufstieg, bei Unentschieden hätte Hörstel gejubelt.

Der sportliche faire Glückwunsch zum Sieg und Aufstieg geht an Recke! Wer am letzten Spieltag vorne steht, der hat es auch verdient! Wir wünschen Recke viel Erfolg in der nächsten Saison in der Bezirksliga!
Ein großer Dank geht an unsere Herren 1 für den großen Kampf in diesem Spiel und für die gesamte Saison! Ihr habt euch die Standing Ovations, die euch das Publikum nach dem Schlusspfiff gegeben hat, mehr als verdient! Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, Kopf hoch in der nächsten Saison greifen wir wieder gemeinsam an!