Für herausragende ehrenamtliche Leistungen wurde Bernhard Gröpper mit dem vom DFB 1997 ins Leben gerufenen Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Diese Ehrung erhielt das verdiente SC-Mitglied bereits im Frühjahr, zusammen mit weiteren 27 Ehrenamtlichen aus drei Verbänden in Güstrow. Mit 21 Teilnehmern stellte der westfälische Fußball- und Leichtathletikverband die größte Delegation.

bernhard-groepper

Ex-Bundesliga Torhüter Andreas Reinke, MV-Ministerpräsident Erwin Sellering, LFV M.-V. Präsident Joachim Masuch und weitere Promis verliehen im Kurhotel am Inselsee in Güstrow die Ehrenamtspreise 2011. Verbunden war die Ehrung mit einem Erlebniswochenende. Dazu gehörten unter anderem eine Stadtbesichtigung in Rostock, eine Schiffsfahrt sowie das Abendprogramm.

Neben einer Urkunde und einer Uhr mit Gravur gab es auch Karten für besondere Fußballspiele. Die Geehrten durften wählen. Bernhard Gröpper entschied sich für das WM-Qualifikationsspiel Deutschland – Schweden im Oktober in Berlin.

Click here to find out more!

Doch damit nicht genug. Mitte August wird Gröpper erneut geehrt. Dieses Mal im „Holiday Inn“ in Frankfurt. Dann ist auch Ehefrau Karla mit dabei, wenn er als einer der 100 engagiertesten Ehrenamtlichen für ein Jahr in den „Club 100“ aufgenommen wird.

Bernhard Gröpper, seit 1960 SC-Mitglied, übernahm nach seiner aktiven Zeit im Junioren-, Senioren- und Altligabereich als zweiter Vorsitzender der Altliga ehrenamtliche Aufgaben. Er betreute die dritte Fußball-Mannschaft, wechselte dann als Trainer und Betreuer zum Mädchenfußball. Nach zehn Jahren wollte er sich eigentlich aus dem Ehrenamt zurück ziehen.

Doch es kam anders als geplant. Mike Haking fragte ihn 2006 bei einem Bier, ob er nicht Lust habe, mit ihm eine integrative Fußballgruppe zu gründen. „Eigentlich wollte ich es nicht“, erinnert sich Gröpper. „Ich hatte ja gerade mit dem Mädchenfußball aufgehört“. Doch dann dachte er: „Ich habe drei gesunde Enkelkinder, warum nicht!“ Der integrativen Sportgruppe auf die Beine helfen wollte er, mehr nicht. Das war vor sechs Jahren, und noch immer ist er dabei.

Seine Augen leuchten, wenn er von den Kindern erzählt, mit denen Mike Haking und er trainieren. Es sind Kinder mit verschiedenen Handicaps, die gerne Fußball spielen. Mehr als 20 Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis 14 Jahren gehören dieser Gruppe an. „Ein fußballbegeistertes Kind kommt schon seit über einem Jahr aus Mesum dazu, zwei weitere aus Wettringen“, erzählt Gröpper. „Man bekommt von den Kindern so viel zurück“, weiß er.

Und er konnte sogar drei junge Frauen aus der Fußball-Damenmannschaft als Betreuerinnen für diese besondere Sportgruppe gewinnen.

Das mit dem Ehrenamt kann Bernhard Gröpper nicht lassen. Neben seinem Engagement in der integrativen Fußballgruppe ist er nun schon im dritten Jahr als Betreuer für die 1. Mannschaft tätig.

Der Originalbericht befindet sich auf der Homepage der Ibbenbürener Volkszeitung (IVZ) und ist am 21.06.2012 auch in der gedruckten Ausgabe erschienen.