Integrative Gruppe Landrat 2016

Zum dritten Mal rief der Landrat vom Kreis Steinfurt die Bevölkerung dazu auf, Personen vorzuschlagen, die sich ehrenamtlich in der Region engagieren. Die Ehrenämter im Kreis Steinfurt sind vielfältig und erstrecken sich von der Senioren-, Jugend- oder Kinderarbeit, über die Flüchtlings-und Obdachlosenhilfe, bis hin zu ehrenamtlichen Tätigkeiten in Gemeinden oder Vereinen. Alle vier Jahre findet der „Dankeschön-Abend“, am 29. Februar, dem sogenannten „Geschenkten Tag“, statt.

Auch die Trainerinnen und Trainer der Integrativen Mannschaft vom SC Hörstel erhielten im Februar eine Einladung vom Landrat, Dr. Klaus Effing, zum „Dankeschön-Abend 2016“ ins DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst und konnten sich auf einen unterhaltsamen Abend mit buntem Programm und leckerem Essen freuen. Den Trainerinnen und Trainern galt der Dank für die ehrenamtliche Tätigkeit im Inklusionsbereich. Die Integrative Mannschaft ermöglicht Kindern und Jugendlichen mit Handicap das Fußballspielen.

Bereits bei der Begrüßung durch Landrat Dr. Klaus Effing, wurde die enorme Bedeutung des Ehrenamts für den Kreis Steinfurt, in den Vordergrund gerückt. Der „Dankeschön-Abend“ ist ein Zeichen der Anerkennung für die freiwillige und unentgeltlich geleistete Arbeit von Ehrenamtlichen in unserer Gesellschaft. Mit den Worten von Landrat Dr. Klaus Effing gesagt: „Sie machen den Kreis lebenswert“. Ausdrückliches Lob galt allen 168 anwesenden Ehrenamtlichen, die mit ihren Tätigkeiten einen Beitrag zum Gemeinwohl leisten.

Nach einem interessanten Einblick in die Geschichte des Klosters sowie des DA Kunsthauses in Gravenhorst konnten es sich die 168 Gäste beim Abend-Büffet richtig gutgehen lassen. Für die musikalische Gestaltung des Dankeschön-Abends sorgte der Gospelchor „Once Again“ aus Steinfurt. Beim Vortrag von Dr. Andreas Eyinck, Leiter des Emslandmuseum Lingen, erhielten die Zuhörerinnen und Zuhörer einen umfassenden Einblick in „200 Jahre Kreis Steinfurt“. Besonders sehenswert war die Vorführung der Hip Hop-Formation „Make em Stare“ vom TV Jahn Rheine.

Die Trainerinnen und Trainer der Integrativen Mannschaft vom SC Hörstel verbrachten einen tollen Abend in netter Gesellschaft, bei leckerem Essen und guter Unterhaltung im Kloster Gravenhorst. Abschließend wurde jeder Gast persönlich vom Landrat oder dessen Vertreter verabschiedet.