Integrative 22.08.15Am Samstag, 22. August war es endlich soweit: Insgesamt 67 Teilnehmer, darunter Spielerinnen und Spieler, deren Eltern sowie Trainerinnen und Trainer der Integrativen Mannschaft, fanden sich zum diesjährigen Trainingslager am Waldstadion in Hörstel ein.

Nach einer kurzen Begrüßung konnten sich die Eltern bei einem interessanten, etwa zweistündigen Vortrag von Frau Manthey der Caritas Beratungsstelle Rheine, rund um das Thema "Menschen mit Behinderung" informieren. Währenddessen fand für die Spielerinnen und Spieler bereits die erste Trainingseinheit auf dem Programm. Bei strahlendem Sonnenschein wurde von Kondition und Koordination bis hin zu Taktik und Technik fleißig auf dem Hauptplatz trainiert. Anschließend wurde gemeinsam mit allen Teilnehmern gegrillt.

Das Highlight war für viele Spielerinnen und Spieler das Fußballspiel bei Flutlicht am Abend, bei dem sich auch die Eltern, der SC-Vorstand und die Trainer noch einmal sportlich betätigten. Nach einem gemütlichen Ausklang des ersten Trainingstages, zogen sich zum Schlafen alle Teilnehmer in ihre Zelte zurück.

Für die Frühaufsteher fand wie bereits im letzten Jahr, schon vor dem Frühstück ein Frühtraining statt. Beim zweiten Training am Vormittag konnte das reichhaltige Frühstück, welches ebenso wie das Grillbuffet am Vorabend durch die Eltern zubereitet wurde, an verschiedenen Trainingsstationen abtrainiert werden. Anschließend wurde die Fußball-Damenmannschaft lautstark bei ihrem Meisterschaftsspiel gegen Esch angefeuert.

Beim Mittagessen konnten sich alle Teilnehmer am leckeren Salat- und Nudelbuffet stärken. Für einen runden Abschluss des Trainingslagers sorgte das traditionelle Abschlussspiel mit allen Spielerinnen und Spielern, Eltern und Trainern der Integrativen Mannschaft. Ein großer Dank gilt Allen, die an der Organisation und Unterstützung des diesjährigen Trainingslagers mitgewirkt haben. Es waren zwei rundum gelungene, lehrreiche und schöne Tage.