Hier das Interview bei Radio RST zum Inklusionsfußballturnier:

Am Samstag, den 13.06.2015 wird im Waldstadion Hörstel, Alter Postweg, ein Inklusionsturnier für Fußball-Jugendmannschaften durchgeführt. Mannschaften aus Harsewinkel, Delbrück, Münster, St. Vit, Paderborn, Haltern und Herford sind zu Gast beim SC Hörstel. Im Fokus der Spiele steht nicht in erster Linie der Leistungsgedanke, sondern das gemeinsame Fußballspielen. Das Turnier wird in 2 Altersgruppen gespielt; bis 15 Jahre bzw. über 15 Jahre. Es beginnt um 10 Uhr 30 und endet mit der Siegerehrung für alle teilnehmenden Mannschaften gegen 16 Uhr. Beim zweiten offiziellen Inklusionsturnier des Fußball-und Leichtathletikverband Westfalen(FLVW) spielen die Jugendmannschaften um den „Hans Tilkowski-Wanderpokal“. Hans Tilkowski ist ein ehemaliger deutscher WM-Torwart und Europapokalsieger mit Borussia Dortmund.
Zuschauer und Interessierte sind herzlich willkommen. Für die Teilnehmer und Gäste wird eine Tombola mit vielen lukrativen Preisen ausgespielt, deren Erlös der Inklusions- und Jugendarbeit des SC Hörstel zu Gute kommt.
Außerdem ist das DFB Mobil zu Gast. Lizenzierte Trainer führen ein Demonstrationstraining durch. Dabei werden Trainern und Spielern direkt und unkompliziert praktische Tipps gegeben. Außerdem werden Vereine und Grundschulen über weitere Bildungsangebote sowie über Zukunftsthemen des Fußballs informiert.

Integrative Gruppe des SC Hörstel
Beim Sportclub Hörstel 1921 e. V. gibt es seit Mai 2007 eine integrative Gruppe, in der Kinder und junge Erwachsene mit Handicap zusammen Fußball spielen. Unsere Spieler sind mit viel Spaß und Ehrgeiz dabei, den Ball über den Rasen des Waldstadions zu kicken. Mittlerweile ist die Gruppe auf rund 30 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 6 und 20 Jahren angestiegen. Das Training findet in der Sommersaison am Freitag von 16:30 bis 18:00 Uhr im Waldstadion in Hörstel statt. Im Kreis Steinfurt ist es die einzige Gruppe dieser Art, so dass sich auch Kinder und Jugendliche z.B. aus Ibbenbüren, Rheine und Emsdetten angeschlossen haben.

Den Trainern ist es wichtig, dass die Kinder vor allem Spaß an der Sache haben. Das Hauptziel unserer integrativen Gruppe besteht darin, den behinderten Spielerinnen und Spielern eine Plattform zu geben, sich fußballerisch zu betätigen. Bei unserem Training steht nicht der Leistungsgedanke, sondern Spaß am Fußball im Vordergrund. Die spielerischen Fähigkeiten des Einzelnen sind für uns nachrangig. Primär zählt der Mannschaftsgedanke: "Jeder spielt so gut er kann. Wir helfen uns gegenseitig". Ansprechpartner ist Ralf Stille, Tel. 05971 3207. Die integrative Gruppe nimmt regelmäßig an Turnieren teil und veranstaltet auch selber ein integratives Fußballturnier. Darüber hinaus bieten wir im Sommer ein mannschaftsinternes zweitägiges Trainingscamp an.
Der SC Hörstel ist einer von 4 Partnervereinen des Fußball und Leichtathletik Verbandes Westfalen (FLVW) und Mitglied in der Arbeitsgruppe zum Thema Inklusion. Im April nahmen 8 Übungsleiter und Verantwortliche an einer Fortbildung des Verbandes zum Schwerpunkt Inklusion teil. Uwe Steinebach, der Koordinator des Verbandes für den Behindertenfußball, überreichte 2014 dem SC Hörstel für sein integratives Engagement die Sepp-Herberger-Urkunde des Deutschen Fußballbundes (DFB). Am Projekt "Einfach Fußball" des Bundesligavereins Bayer 04 Leverkusen nimmt der SC ebenfalls teil.