In der Tabelle der Fußball-Kreisliga A steht der SC Hörstel momentan im unteren Mittelfeld. Auf einem ganz anderen Feld sind die Hörsteler Fußballer aber ungleich erfolgreicher. Für ihr Projekt „Integrative Fußballmannschaft“ sind Jürgen Künne sowie die Trainer Bernhard Gröpper und Maik Haking jetzt mit dem Förderpreis der Pädagogischen Dienste Rheine ausgezeichnet worden, den diese anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens zum ersten Mal auslobten. 1000 Euro erhielt der SC Hörstel für seine integrative Arbeit.

„Wir freuen uns natürlich sehr darüber, es ist eine tolle Anerkennung für unsere Arbeit“, sagte Jürgen Künne, Vorsitzender der SC-Fußballer. „Dadurch können wir den Eltern und Kindern noch mehr ermöglichen.“ Seit drei Jahren, so Künne, bestehe diese integrative Gruppe nun schon. Hier spielen in der Kinder mit Handicap zusammen Fußball, wobei der Spaß im Vordergrund steht. „Wir wollen und werden diese Arbeit fortführen und wollen sie auch ausbauen“, so Künne weiter.

preis

Und bei den Juroren in Rheine fand sie ein enorm positives Echo. In seiner Laudatio hob Michael Greiwe, Geschäftsführer der Pädagogischen Dienste, hervor, dass mit diesem Preis auch die Mannschaft an sich ausgezeichnet werden solle. Mit Gründung dieser Mannschaft hätten Jürgen Künne, Bernhard Gröpper und Maik Haking benachteiligten Kindern die Möglichkeit gegeben, in der Gruppe ihrem Sport nachzugehen, einer Mannschaft beizutreten und am Vereinsleben teilzuhaben. „Die Kinder dieser Fußballmannschaft erfahren somit eine ganz besondere Wertschätzung, eine beachtliche positive Identifikation mit ihrer Mannschaft und dem Verein, als auch die Erfüllung ihrer Leidenschaft Fußball“, so Greiwe weiter.

Ausschlaggebend für die Auszeichnung sei insbesondere die Gegebenheit, dass über eine einfache Idee, verbunden mit einer konsequenten Umsetzung, die Kinder eine enorme Förderung und Weiterentwicklung erfahren sowie die Möglichkeit und der Aufforderungscharakter des Projektes für andere Vereine, ebenso eine solche Mannschaft zu gründen. „Auch nach intensiven Recherchen vieler Internetseiten von großen Vereinen haben wir weder beim FC Bayern noch bei irgendeinem anderen Verein ein vergleichbares Beispiel gefunden“, so Greiwe, der mit der Verleihung des Förderpreises auch eine besondere Auszeichnung für den Verein verbindet. „Die Mannschaft wird nicht nur im Verein geduldet, sondern offen empfangen und ist ein lebendiger Teil des Vereinslebens.“

Momentan seien 16 Kinder in dieser integrativen Mannschaft aktiv, sagt Jürgen Künne. „Wir wollen den Kindern mit Handicap die Möglichkeit geben, aus ihrem Alltag herauszukommen und Fußball zu spielen, das zu machen, was ihnen Spaß bringt“, beschreibt der Vorsitzende der SC-Fußballabteilung die Beweggründe für ihr Engagement. „Es hat sich in jedem Fall gelohnt, diese Gruppe ins Leben zu rufen. Diese Arbeit wird unheimlich positiv angenommen.“