F2 Turnier 2016 1

„....eingeladen seid Ihr als Verein mit einer F-Jugend Mannschaft Jahrgang 2008 und mit einer Maxi-Mannschaft, bestehend aus Papa, Mama, Onkel, Tante usw., oder jemand der sich mit der F-Jugend verbunden fühlt.“ So lautete die Einladung, die an verschiedene Vereine in der Umgebung geschickt wurde. Es meldeten sich auch sehr schnell fünf Mannschaften zu dem außergewöhnlichen Turnier an. So reisten am 3.1.16 die Mannschaften vom SV Uffeln, SV Dickenberg, Germania Hauenhorst, SC Altenrheine und von SW Esch mit einer Mini- und einer Maxi- Mannschaft an. Die Mannschaften brachten natürlich auch viele Zuschauer zur Unterstützung mit, so dass die Tribüne der Harkenberg Halle schnell gefüllt wurde. Dann wurde das Turnier angepfiffen. Die Dauer eines Spieles von insgesamt 20 Minuten wurde in zwei Halbzeiten aufgeteilt. Wobei die erste Halbzeit von den Minis bestritten wurde, die zweite Halbzeit dann von der Erwachsenen-Mannschaft. Gespielt wurde bei den Kindern auf einem verkleinerten Spielfeld und kleinen Toren, für die zweite Halbzeit wurden dann immer schnell die kleinen Tore durch große ausgetauscht und hier wurde dann das ganze Spielfeld genutzt. Das Ergebnis der Minis galt dann als Halbzeitstand und das Spiel wurde durch die Erwachsenen weitergeführt. Diese einmal völlig andere Turnierspielweise kam bei allen Teilnehmern und Zuschauern super gut an. Besonders die Erwachsenen hatten besonderen Spaß bei den Spielen, was auch daher kam, dass sich viele Spieler untereinander kannten, und somit „ alte Fussballerinnerungen“ aus vergangenen Zeiten wieder wach wurden. In vielen spannenden Spielen, bei denen im Spielmodus „Jeder gegen Jeden“ gespielt wurde, stand dann am Ende die Mannschaft von Germania Hauenhorst als Sieger fest und konnte den Siegerpokal in Empfang nehmen. Auch für die anderen fünf Mannschaften gab es Pokale, die von der Großmutter eines F2 Spielers gesponsort wurden. Vielen Dank dafür, denn ein Pokal ist doch einfach etwas Besonderes, egal ob klein oder gross, die Freude bei den Spielern war riesig.

Was auf jeden Fall noch erwähnt werden muss, ist auch der Einsatz des „Hallensprechers“. Markus Mergenschröer übernahm dieses Amt gerne, hatte allerdings mit erschwerten Bedingungen zu kämpfen: denn leider war die Mikrofonanlage in der Halle defekt, was sehr schade war. Aber man wusste sich zu helfen, kurzerhand wurden zwei Megafone organisiert und so wurde dann das Turnier mit zwei „Flüstertüten“, eine in der linken, die andere in der rechten Hand, moderiert.

Für das leibliche Wohl war natürlich auch ausreichend gesorgt. Brötchen, Kuchen, Brezel und natürlich Süßigkeiten für den kleinen Hunger zwischendurch wurden von den Eltern der F2 im Vorraum der Harkenberg Halle angeboten. Freundlicherweise wurden uns hierfür Geschirr und Stehtische von der Handballabteilung zur Verfügung gestellt. Außerdem konnten auch die Tore und einige Spielgeräte von den Handballern genutzt werden.

Auch für ein kleines Mittagessen war gesorgt, so wurden u.a.auch Schnitzel angeboten, die freundlicherweise vom Landhotel Altmann in Ostenwalde zur Verfügung gestellt wurden. Aus dem gesamten Verkauf konnte man sich somit über einen Erlös in Höhe von 450€ freuen, der komplett an den TC Rodder Igels ging. Der Scheck wurde noch im Januar an den Verein, der sich für die Kindekrebshilfe einsetzt, übergeben.

Nach diesem wirklich tollen Turnier waren sich alle einig, das muss auf jeden Fall wiederholt werden. Aber so ein Turnier kann natürlich nur gut werden, wenn alle mitmachen und helfen, und da bedanken wir, die Trainer, uns besonders bei den Eltern, die uns so tatkräftig unterstützt haben, und natürlich bei allen, die zum Gelingen beigetragen haben.

Da alles so gut gelaufen ist, gibt es daher schon Überlegungen, diese Art des Turnieres auch im Sommer auf Rasen, zu wiederholen.

F2 Turnier 2016

F2 Turnier 2016 2