100 Jahre SC Hörstel

Outdoor
REHA-Sport

Vier Sportvereine laden zum Aktionstag ein

Die vier Hörsteler Sportvereine luden am Sonntag zum Aktionstag „Bewegt älter werden in NRW“ in die Harkenberg-Sporthalle ein. Sie freuten sich über eine positive Resonanz. Ziel der Veranstaltung: „Wir wollen noch mehr Menschen in Hörstel dafür gewinnen, regelmäßig Sport zu treiben“, sagt Jürgen Lücke, Vorsitzender des SC Hörstel und Mitorganisator.

Für das gemeinsame Ziel hatten sich der SC Hörstel, der SV Brukteria, der FC Stella und der Teuto Riesenbeck über den Kreissportbund zusammengeschlossen und gemeinsam mit der Verkehrswacht, der Polizei, einem Sanitätshaus und zahlreichen Krankenkassen sowie weiteren Vereinen zu dem Aktionstag eingeladen.

Denn auch die hiesigen Sportvereine haben den demografischen Wandel längst als Chance erkannt. Jürgen Lücke erklärt: „Wir wollten unseren Bürgern so zeigen, was wir als Vereine für die Altersgruppe 50plus bereits im Angebot haben. Wir wollen dafür werben, dass künftig noch mehr Menschen in diesem Alter Sport treiben.“

Durch regelmäßiges Sporttreiben bleibe man schließlich länger gesund. Man könne so auch älter werden, wie die Teilnehmer eines Fachvortrages erfuhren. Lücke: „Es geht darum, ein besseres Leben im Alter zu ermöglichen.“

Was man dafür in Hörstel schon jetzt tun kann: Das fängt mit den Ballsportarten, die aber nicht im Vordergrund standen, an. Es gibt moderne Fitnessangebote wie Zumba und Yoga oder Pilates.

Deshalb freuten sich die ehrenamtlich aktiven Sportorganisatoren und Fachleute auf Wünsche und Impulse aus der Bevölkerung und informierten individuell zu den bestehenden Angeboten. So präsentierte der SC Hörstel nicht nur die Spendenaktion für die neue Gymnastikhalle, sondern gab den Besuchern der Harkenberghalle die Möglichkeit, Anregungen und Wünsche mitzuteilen. Dabei kam unter anderem heraus: Männer-Fitness, Hip Hop und moderne Angebote wie Autogenes Training, „Deep Work“ (Flexibilitätstraining), „Line Dance“ (Tanz in Reihen und Linien), Spinning (simuliertes Radfahren).

Der Originalbericht inkl. eines Video-Interviews mit dem SC Vorsitzenden Jürgen Lücke befindet sich auf den Webseiten der Ibbenbürener Volkszeitung (http://www.ivz-aktuell.de)