Volleyball

Wie schon zum Silvesterturnier war auch das Interesse am Hörsteler Frühjahrsturnier wieder sehr groß. Traditionell stand hier die Primel als Frühlingsbote im Mittelpunkt, erhält diese doch jeder Teilnehmer traditionell am Ende des Turniers überreicht. 14 Teams hatten sich angemeldet und pünktlich zum Turnierbeginn füllte sich auch die Ludgerussporthalle an diesem eher an den Winter als an den Frühling erinnernden Samstagmorgen.

Das in der Region ohnehin schon beliebte Turnier lockte in diesem Jahr neben 6 Hörsteler Teams auch wieder Mixed Teams aus dem weiteren Umfeld an. So reisten unter anderem Volleyballer aus Brochterbeck, Laer, Rheine, Hauenhorst, Laggenbeck und Mesum nach Hörstel.

Wie nunmehr schon seit vielen Jahren zeichneten die Hobby Herren der Volleyballabteilung des SC Hörstel für die Organisation verantwortlich. Im Catering wurden sie dabei diesmal tatkräftig von den Mädchen der weiblichen C-Jugend unterstützt.

Pünktlich wurden die Spiele von Rika, die sich freundlicherweise um die Turnierleitung kümmerte, angepfiffen. Gespielt wurde zunächst in zwei Siebener-Gruppen. Schon in den Gruppenspielen konnte man hochwertigen Volleyball, hart umkämpfte Bälle, äußerst knappe Entscheidungen erleben. Wolle Schaefer, mit seinen Kämpfern ein Urgestein des Frühjahrsturniers, beschrieb dieses Jahr das Niveau als ausgesprochen hoch und äußerst ausgeglichen.

Fruehjahrsturnier 2018

Die engen Partien setzten sich nach der Gruppenphase auch in den Finalspielen fort. Um den Turniersieg kämpften das Team mit dem vielsagenden Namen, Anne® Theke aus Mesum gegen die Hoersteler Mixed. Nach einem nicht an Spannung zu überbietendem Kopf an Kopf Rennen, ging am Ende das Team aus Hörstel als glücklicher Sieger vom Feld. Der von Franz Josef Egelkamp gestiftete Pokal bleibt somit wieder einmal in Hörstel.

Auch wenn das Turnier so seinen Sieger gefunden hatte, Verlierer hatte es nicht. So konnten alle Teams neben der Primel auch dank der großzügigen Unterstützung Hörsteler Firmen einen kleinen Preise mit nach Hause nehmen.

Das Frühjahrsturnier 2018 bleibt wiedermal als toller Wettstreit am Netz in Erinnerung. Ein reibungsloser Ablauf, gutes Catering und einer Turnierleitung mit gutem Überblick, das ist nunmehr seit 26 Jahren unsere Visitenkarte.