Volleyball

Den ersten Samstag des neuen Jahres 2017 nutzten die Volleyballer gleich für das schon zur Tradition in Hörstel gewordene Silvesterturnier. 16 Teams hatten sich vorgenommen den Wettstreit um den neu von der Volleyball-Abteilung des SC Hörstel gestifteten Wanderpokal aufzunehmen. Das sich neben 5 Hörsteler Teams auch 11 Teams aus Laer, Wallenhorst, Osnabrück, Laggenbeck, Brochterbeck und Rheine zum Turnier angemeldet hatten, zeugt erneut vom großen Interesse, aber auch von der Beliebtheit dieses Turniers in Hörstel‘s weiterem Umfeld.

Pünktlich waren alle 16 Teams am Samstag in der Ludgerus Halle erschienen und somit konnte der Wettstreit um den begehrten Pokal beginnen. Organisiert wurde das Turnier diesmal von der weiblichen A Jugendmannschaft der Volleyballer. Etwas neu war der Turniermodus. Zunächst wurde in 4 Vierergruppen um die Gruppenplatzierung gespielt. Schon hier wurde deutlich, dass das Leistungsniveau der Teams fast gleichwertig war. Anschließend musste man sich als Team in 3 weiteren Ausscheidungsrunden gegen die anderen Teams bewähren. Knappe Resultate, hart umkämpfte Bälle sollten für manche Knaller sorgen. Einige Teams steigerten sich im Laufe des Turniers auf ein solches Niveau, was sie sich selbst niemals zugetraut hätten. Hier muss insbesondere eines der beiden Anfängerteams, die Hörsteler „Überspitzen“ erwähnt werden. Dieses Team, mittlerweile seit Jahren zum festen Bestandteil der Volleyballturniere gehörend, hat sich wie kein anderes über die Turniere entwickelt. Bestehend aus Freunden, die einfach nur Spaß daran gefunden haben den schönen Volleyballsport einmal selbst auszuprobieren, sind die „Überspitzen“ nicht zuletzt auch für ihren Mut, sich leistungsmäßig viel stärkeren Teams zu stellen, zum heimlichen Sieger der Herzen aufgestiegen. Aber genau das ist es was das Turnier auch bezwecken möchte. Die Freude am Spiel und der Spaß am Volleyball stehen im Vordergrund. Wie sich dieses Team, trotzdem das Spiel verloren wurde, über die selbst erzielten Punkte gefreut hatte, war beindruckend. Danke für den Mut und Danke auch für diese schönen Momente im Turnier!

Silvesterturnier Sieger 2017

Die aber insgesamt hohe Leistungsdichte setzte sich bis in die Ausscheidungsrundenspiele fort und sorgte auch hier für Spannung. Im letzten Spiel des Tages, dem Finale, standen sich dann die Walliballer aus (der Name verrät es schon) Wallenhorst und unsere Pritschstiften gegenüber. In einem hart umkämpften Kopf an Kopf Rennen, gingen am Ende erstmalig die Pritschstifte aus Hörstel als Sieger vom Feld und durfte den von der Volleyballabteilung des SC Hörstel gestifteten Pokal mit nach Hause nehmen. Der Pokal bleibt also in Hörstel!

Obwohl natürlich alle Teams um eine gute Platzierung kämpften, gab es bei diesem Turnier keine Verlierer. Alle hatten ihren Spaß am Volleyball und der erlebten Gemeinsamkeit an diesem Samstag im Januar. Ein reibungsloser Ablauf und Spiele auf hohem Niveau machten das Silvesterturnier 2017 zu einem schönen Erlebnis. Umrahmt wurde das Turnier durch ein perfektes Catering sowie eine ruhige und sichere Turnierleitung, was erstmalig von der weiblichen A Jugend des SC Hörstel übernommen wurde. Die machten das hervorragend und haben somit auch entscheidend zum Erfolg dieses Turniers beigetragen. Danke an Manni und seine Mädels!

...und Danke an alle Teams für das tolle Turnier!