Volleyball

Am 15. 03. gings wieder hoch her in der Ludgerus Sporthalle. Drei Netze, die die kleine Sporthalle längst teilten, standen als Vorboten eines langen und intensiven Volleyball Tages in Hörstel. Wie nun schon seit Jahren immer zum Frühlingsbeginn typisch, luden die Hobby Herren zum Netz. Wieder wurde die Einladung von so vielen Teams angenommen, dass wir aus Respekt vor eben dieser, unserer kleinen Sporthalle einigen leider absagen mussten. 18 Teams sind nun mal das Maximum, was wir uns und vor allem der Halle zumuten können. Ein Team musste leider noch kurzfristig krankheitsbedingt absagen. Da sich aber ziemlich schnell und völlig unkompliziert noch ein Team aus Spielern aller Mannschaften bildete, nahmen dann doch 18 Teams den Wettbewerb auf ... und der hatte es diesmal in sich. 17 Teams hatten sich als Geübte oder sogar Fortgeschrittene in Sachen Volleyball gemeldet und die gezeigten Leistungen am Netz zeigten auch, dass die Einstufung auch richtig war. Als Novum bei diesem Turnier meldete sich diesmal nur eine Anfängertruppe. Die wurde von Spiel zu Spiel besser und schlug sich insgesamt (und das sage ich aus vollstem Respekt) recht wacker. Klar verlor man, aber jeder erkämpfte Punkt zählte moralisch mindestens doppelt und wurde zudem auch nicht nur vom Team selber, euphorisch gefeiert.

Die Sieger des Frühjahrsturnier 2014: Nordwalde

Hart umkämpft wurde jeder Ball. Knappe Ergebnisse, lange Ballpassagen und ein generell sehr hohes Spielniveau, machten das Frühjahrsturnier 2014 wieder zu einem besonderen Volleyball-Leckerbissen.

Neben kühlen Getränken gab's natürlich, so wie man das von den Hörsteler Volleyballturnieren gewohnt ist, auch Leckeres in der Cafeteria und für die Kleinen war in einer Kinderecke gesorgt, die aber auch so manch ein Großer aufsuchte, der immer noch die Leidenschaft für Disneyfilme in sich trägt.
Turniersieger wurde das, sich als letzter zum Turnier angemeldete Team aus Nordwalde. Glückwunsch dazu auch nochmal von dieser Stelle! Nachdem im letzten Jahr ein Hörsteler Team den Turniersieg holte, verlässt uns diesmal der von Franz Josef Egelkamp gestiftete Pokal in Richtung Nordwalde. Nächstes Jahr holen wir uns den natürlich wieder zurück!

Bei den Geübten siegten das junge Hörsteler Team ¨Sixpack¨ und in der völlig zu Unrecht bezeichneten Gruppe der ¨Anfänger¨ gewannen die Laggenbecker ¨Dabei sein ist alles¨.

Platzierungen sind aber bei diesem Turnier eh nur Nebensache. Gewonnen haben alle. Ein toller Samstag, bei dem alle Spaß am Volleyball hatten und von dem keiner, dank vieler Unterstützer ohne einen kleinen Preis gehen musste.

Unser Dank geht daher an die VR Bank Hörstel, Intersport Ibbenbüren, die Bahn, die Firmen Oase, VHV, Dominik, OKE, ZEMO, Polyvlies, RWE und an Westfalen Gas. Dank auch, und wer mich kennt, weiß, dass dieser Dank sehr persönlich ist, an diejenigen, die Leckeres für die Cafeteria bereitstellten.

Weitere Bilder vom Frühjahrsturnier befinden sich in unserer Galerie auf diese Homepage.