Volleyball

40 Jahre Volleyballabteilung im SC Hörstel - für die 220 Mitglieder starke Abteilung ein Grund zum Feiern. Zum Familiennachmittag am Samstag waren alle Freunde des Volleyballsports ins Waldstadion eingeladen.

jubilaeum02
von links: 2. Vorsitzender Christoph Thalmann-Boß, Abteilungsgründer und langjähriger
Abteilungsvorsitzender Hubert Schramm, 1. Vorsitzender Christoph Hagemann
(Foto: Marianne Sasse / IVZ)

Die Feuerwehr hatte ihr kleines Spritzenhaus mitgebracht, das die kleinsten Besucher mit einem richtigen Feuerwehrschlauch löschen durften. Eine Hüpfburg war aufgebaut, auch konnte der Nachwuchs unter Anleitung Volleyball spielen. Und bei der Siegerehrung erhielten alle jungen Teilnehmer tolle Preise und Jubiläumsbälle.

An einer aufgebauten Text- und Fotowand konnten sich die Besucher über die Abteilungsgeschichte informieren. Essen und Trinken wurde in vielfältiger Form angeboten.

Höhepunkt für die Volleyballer war am Samstagnachmittag das interne Turnier, bei dem sechs Mixed-Mannschaften auf den beiden Beach-Feldern um den Sieg pritschten und baggerten.

Nach spannenden Spielen standen gegen 19 Uhr die Sieger fest. Die Siegerehrung nahmen der Abteilungsvorsitzende Christoph Hagemann und der zweite Vorsitzende Christoph Thalmann-Boß vor. Es waren gleich zwei Mannschaften, die Teams drei und vier, die sich den ersten Platz teilten.

Im Rahmen der Siegerehrung erhielt Hubert Schramm ein Präsent. Er hatte zusammen mit Irene Widok die Abteilung gegründet. Irene Widok konnte bei dieser Feier nicht anwesend sein. Der Vorsitzende dankte auch allen, die in den 40 Jahren für die Abteilung in irgendeiner Weise tätig waren und denen, die diese Feier organisiert und durchgeführt haben.

jubilaeum01
Die beiden siegreichen Mannschaften des internen Turniers.
(Foto: Marianne Sasse / IVZ)

Abends ging es dann weiter mit einer Abteilungsparty im Atrium des Waldstadion, wo eine Power Point Präsentation die 40-jährige Vereinsgeschichte in Bildern zeigte, und alle auf den Abteilungsgeburtstag anstießen. Manch einer erinnerte sich an tolle Turniere und spektakuläre Abteilungsveranstaltungen, wie zum Beispiel die 24-Stundenfahrt nach Paris anlässlich eines früheren Abteilungsjubiläums. „Die Hälfte der Mitglieder sind Jugendliche. Daher sieht die Abteilung ihre wichtigste Aufgabe in der Jugendarbeit“, machte der Abteilungsvorsitzende Christoph Hagemann am Rande der Feier deutlich. Und er wies darauf hin, dass die SC-Volleyballabteilung eine der Mitgliederstärksten im Bezirk Steinfurt ist.

Weiter ging es am Sonntagnachmittag mit der Stadtmeisterschaft, die in diesem Jahr erstmals ausgetragen wurde. Darüber berichten wir morgen.

Weitere Bilder vom Jubiläum befinden sich in unserer Galerie auf diese Homepage.

Der Originalbericht befindet sich auf der Homepage der Ibbenbürener Volkszeitung (IVZ)