Volleyball

Die Teilnahme der deutschen Volleyballmannschaft an der Olympiade 1972 und die Übertragung von mitreißenden Spielen um den „Olympiasieg“ lösten einen ungeahnten Boom im deutschen Volleyball aus. In nahezu jedem größeren Sportverein gründete sich damals eine Volleyballabteilung. In kürzester Zeit etablierten sich Spielklassenstrukturen wie in anderen Ballspielarten. Auch der SC Hörstel verzeichnete seinerzeit einen entsprechenden Zulauf. Die Volleyabteilung wurde gegründet.

40 Jahre danach kann die Abteilung auf eine bewegte und erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken. Ob Topniveau, immerhin mischte der SC Hörstel in der Verbandsliga oder gar bei den Westdeutschen Meisterschaften kräftig mit, oder im Breitensport, die Volleyballabteilung war und ist aus dem sportlichen Leben Hörstels nicht mehr wegzudenken. Neben einem starken Hobbybereich steht insbesondere der Kinder- und Jugendbereich auf einer soliden Basis. Die alle vereinende Faszination für diese durch Schnelligkeit, Athletik und Mannschaftsgeist geprägte Sportart verbindet. Siege werden gemeinsam gefeiert – Niederlagen werden gemeinsam weggesteckt. Diese Gemeinsamkeit erlebbar zu machen steht dabei immer im Vordergrund.

Daher ist es der Volleyballabteilung nahezu eine Verpflichtung ihr 40jähriges Jubiläum mit einem großen Fest für die ganze Familie gebührend zu begehen.

Alle Freunde des Volleyballsports oder auch die, die es vielleicht bislang nur am Urlaubsstrand probiert und nie richtig gewagt haben, sind am Wochenende 25./26.August 2012 eingeladen mit uns zu feiern. Doch der Familientag beschränkt sich bei Weitem nicht nur auf das Feiern.

Am Samstag wird im Waldstadion ab 14.00 Uhr für Jung und Alt ein sportlich-unterhaltsamer Nachmittag geboten. Neben Hüpfburg, Feuerlösch-Demo, Sandspiele für die Jüngsten kann sich der Geübte wie auch der bislang noch nicht so mit dem Volleyball Vertraute ausprobieren. Das Schnuppertraining für alle die es wollen und spontanes Beachvolleyball wird natürlich umrahmt von einem vielfältigen kulinarischen Angebot.

Abends ab 20.00 Uhr steigt dann die Party für alle Volleyballer im Atrium des Waldstadions. Bei guter Musik und bester Laune werden wir bestimmt ein jedes der vierzig Jahre ausgiebig hoch leben lassen.

Am Sonntag werden dann verschiedene Mannschaften aus Riesenbeck, Bevergern und natürlich Hörstel um den von der Stadt Hörstel gestifteten Stadtpokal kämpfen. Bei bestimmt strahlendem Sonnenschein bieten wir Beachvolleyball vom Feinsten. Natürlich wird auch hier wieder eine kulinarische Umrahmung geboten.

Wir laden alle, denen der Volleyball am Herzen liegt und alle die einfach etwas von dieser wunderbaren Sportart erleben wollen ein, mit uns zusammen unser Jubiläum, 40 Jahre erfolgreichen Volleyball in Hörstel zu feiern.