„Das Frühjahrsturnier ist restlos ausgebucht.“

Konnte das wahr sein? Nur zu gut hatte man noch die stetig rückläufigen Teilnehmerzahlen der letzten Jahre in Erinnerung hat. Am Samstag, den 17.Maerz aber hat es sich bewahrheitet. Das Turnier war tatsächlich restlos ausgebucht. Insgesamt hatten sich 23 Teams angemeldet. Aus Kapazitätsgründen  musste aber die maximale Teilnehmerzahl auf 18 Teams beschränkt werden. Aber 18 Teams, das ist schon eine Hausnummer!...und das sich neben 5 Hörsteler Teams auch 13 Teams aus Emsdetten, Osnabrück, Laggenbeck und Nordhorn zum Turnier angemeldet hatten, zeugt vom großen Interesse aber auch von der Beliebtheit dieses Turniers in Hörstel‘s weiterem Umfeld.

Pünktlich waren alle 18 Teams am Samstag in der Ludgerus Halle erschienen und somit konnte der Wettstreit um den begehrten Pokal beginnen. Organisiert wurde das Turnier traditionell von den Hobby Herren der Volleyballabteilung des SC Hörstel. Wie ebenfalls schon zu einer guten Tradition geworden, mussten sich alle Teams in einer Vorrunde für die in drei verschiedene Leistungsgruppen ausgetragene Hauptrunde qualifizieren. Schon hier wurde deutlich, dass das Leistungsniveau der Teams fast gleichwertig war. Die knappen Resultate sollten so für manche Knaller sorgen. Einige Teams qualifizierten in der Vorrunde völlig überraschend für höhere Gruppen, wo sie sich selbst niemals gesehen hätten. Andere wurden, obwohl auch auf ähnlich hohem Niveau spielend, der Gruppe der Anfänger zugeteilt … wobei sich alle einig waren, dass der Name Anfänger für diese Gruppe wohl überdacht werden muss. Die hohe Leistungsdichte setzte sich bis in die Gruppenendspiele fort und sorgte auch hier für Spannung. Gewonnen in der Kategorie der Anfänger hat letztendlich das Laggenbecker Team „Dabei sein ist alles“. Bei den Geübten waren die Hörsteler „Pritschstifte“ erfolgreich.

In der Gruppe der Fortgeschrittenen und somit um den Turniersieg spielend, kämpfte das Team des TV Emsdetten gegen „Die Osnabrücker“. Bis 5 Minuten vor dem Ende führten „Die Osnabrücker“. Dann drehten die Emsdettener aber noch die Partie und entschieden das Spiel mit 31 zu 27 für sich. Damit stand fest, der Pokal geht in diesem Jahr nach Emsdetten.

Die Sieger des Frühjahrsturnier

Festzuhalten bleibt neben der guten Resonanz, dass dieses wie gewohnt von den Hobby Herren gut organisierte Turnier für viele Teams über die Grenzen Hörstels hinweg einen festen Platz im Frühjahrkalender hat. Gutes Catering, reibungsloser Ablauf und Spiele auf hohem Niveau sind zum Markenzeichen des Frühjahrsturniers in Hörstel  geworden. Auch konnten alle Teams dank der großzügigen Unterstützung Hörsteler Firmen neben dem obligatorischen Frühlingsboten, einer Primel für jeden Teilnehmer, auch gute Preise mit nach Hause nehmen.

Auf ein Neues 2013. Der Termin steht bereits mit dem 16.03.2013 fest und sollte jetzt schon rot im Kalender markiert werden. Wie gesagt …. Das Interesse am Frühjahrsturnier ist groß!

Weitere Bilder vom Frühjahrsturnier befinden sich in unserer Galerie auf diese Homepage.