Volleyball
In diesem Jahr kommen die neuen Titelträger des 5. Internationalen Neujahrsturniers der Volleyballabteilung des SC Hörstel mit den Teams aus Nieuwleusen und Oudleusen aus den Niederlanden. Sieben C-Jugendteams und acht D-Jugendteams spielten in diesem Jahr um die beiden begehrten Siegerpokale in ihren Altersklassen. Besonderheit des Hörsteler Turniers ist es dabei, dass sowohl Mädchen-, Jungen- als auch Mixedteams spielberechtigt sind.

In der C-Jugend entwickelte sich von Beginn an ein ausgeglichener Wettbewerb. Mit den beiden Teams vom Gastgeber SC Hörstel starteten auch die Mannschaften aus Nieuwleusen, Oudleusen, Rheine und Borken in der höheren Altersklasse.

In vielen Spielen entschieden einige wenige Punkte über Sieg und Niederlage der Mannschaften. Am konstantesten und vor allem am technisch saubersten präsentierte sich das Mädchenteam Hypotheekgroup Flash Nieuwleusen I. Mit fünf Siegen und einer Niederlage setzten sie sich verdient in der C-Jugendkonkurrenz durch.

Neujahrsturnier 2011

Das D-Jugendturnier war für einige Teilnehmer der erste offizielle Wettkampf, den die Nachwuchsvolleyballer in ihrer Sportart miterlebten. Mit Hilfe zahlreicher engagierter Trainer wurde das Spielsystem immer wieder geduldig erklärt und so entwickelte sich im Laufe des Sonntags eine harmonische Veranstaltung mit vielen packenden Spielszenen. Packend und spannend bis zum Schluss war auch die Entscheidung um den Turniersieg in der D-Jugendkonkurrenz. Ohne Niederlage am gesamten Sonntag aber trotzdem um eine Winzigkeit geschlagen musste das gastgebende Team des SC Hörstel V den Gästen von Ouvol Oudleusen den Vortritt lassen. Beide Teams hatten in der Finalrunde zwei Siege und ein Unentschieden – im direkten Vergleich – erzielt, sodass das bessere Ballverhältnis den Ausschlag für den niederländischen Turniersieg ergab.

Gemeinsam mit der männlichen A-Jugend, die für die reibungslose Organisation verantwortlich war, überreichte die Turnierleitung mit Alexander Hugenroth und Christian Allrogge allen Teams eine Urkunde und vor allem eine Erinnerungsmedaille vom 5. Neujahrsturnier des SC Hörstel.

Die Platzierungen im einzelnen:

C-Jugendturnier
1. NIeuwleusen I
2. RC Borken
3. TV Jahn Rheine
4. Nieuwleusen II
Oudleusen II
SC Hörstel II
SC Hörstel I
D-Jungendturnier
1. Oudleusen
2. SC Hörstel V
3. SC Hörstel III
4. Riesenbeck IV
5. Riesenbeck III
6. SC Hörstel IV
7. Riesenbeck I
8. Riesenbeck II

Weitere Fotos befinden sich in unserer Galerie.