Siege für die niederländischen Gäste aus Ouvel Oudleusen

Die großen Abräumer waren in diesem Jahr die Teams mit der weitesten Anfahrt, denn sowohl in der Konkurrenz der C-Jugend als auch im D-Jugendwettbewerb setzten sich die Mannschaften der Partnerstadt Hörstels, Ouvel Oudleusen in Hörstel durch. Zum dritten Mal veranstaltete die Volleyballabteilung des SC Hörstel ein für Jungen und Mädchen gemischtes internationales Nachwuchsturnier in der Ludgerusturnhalle.
Fünf D-Jugendteams und sieben C-Jugendmannschaften wetteiferten dabei um die Siegerpokale des Neujahrsturniers. Neben dem Gastgeber aus Hörstel waren Teams aus Riesenbeck, Mesum und Emsdetten sowie aus dem niederländischen Oudleusen und Nieuwleusen am Start. Der Spielmodus sah ein „Jeder gegen Jeden“ in beiden Altersklassen vor. Für die jungen Volleyballakteure bedeutete dies, bei bis zu sechs Begegnungen an diesem Tag, Stehvermögen bis zum Turnierende zu beweisen. Zahlreiche Spiele wurden praktisch mit der Schlusssirene entschieden. Fast ein Drittel der Begegnungen wurde so entschieden und zeigte auf, wie ausgeglichen das Feld insgesamt war.
In der D-Jugendkonkurrenz waren es fünf Teams, die um den Turniersieg stritten. Einige Trainer nutzten die Partien aber auch um für den Rückrundenstart in den Meisterschaftsligen einige Experimente auszuprobieren. Den technisch saubersten Spieleindruck machte beim D-Jugendturnier das gemischte Jungen- und Mädchenteam aus Ouvel Oudleusen. Auch wenn einige Begegnungen sehr knapp verliefen so setzten sich die niederländischen Gäste in alle vier Spielen durch und sicherten sich damit den Gesamtsieg in ihrer Altersklasse.
Nichts anbrennen ließ das Jungenteams aus Oudleusen in ihrer Altersklasse der C-Jugendlichen. Souverän setzten sie ihre körperliche Überlegenheit in Spielgewinne um, sodass am Ende auch hier der Pokalsieg als Ergebnis stand. Stark präsentierte sich in dieser Konkurrenz vor allem das Mädchenteam vom SV Teuto Riesenbeck, die einen guten zweiten Platz vor den Mädchen aus Oudleusen und dem gastgebenden Mädchenteam des SC Hörstel errangen.

Die Siegemannschaft des C-Jugend-Turniers aus Ouvel Oudleusen

Die Siegemannschaft des D-Jugend-Turniers aus Ouvel Oudleusen
Die Turnierplatzierungen im Einzelnen:
D-Jugendturnier:
1. Ouvel Oudleusen (Mixed)
2. TV Emsdetten (Mädchen)
3. SC Hörstel (Jungen)
4. SV Teuto Riesenbeck 3 (Mädchen)
5. SV Teuto Riesenbeck 2 (Mädchen)
C-Jugendturnier:
1. Ouvel Oudleusen (Jungen)
2, SV Teuto Riesenbeck (Mädchen)