Volleyball
Mit einer erfolgreichen Titelverteidigung endete das Kreispokalturnier 2008 in Hörstel. In einer mit spannenden Ballwechseln gespickten Volleyball Damenkonkurrenz sicherte sich das Team der VSG Ibbenbüren – wie schon 2007 – den Turniersieg beim Kreispokal.
Insgesamt acht Teams hatten sich am Sonntag in der Ludgerusturnhalle zum Wettstreit um die Volleyballkrone des Kreises Steinfurt eingefunden. Neben dem gastgebenden Team SC Hörstel, gehören der TV Jahn Rheine und die VSG Ibbenbüren aus der Bezirksliga sowie die Vereine SV Teuto Riesenbeck, Stella Bevergern, TV E Greven, TV Emsdetten II sowie die Zweitvertretung der VSG Ibbenbüren zur Konkurrenz.
Hier lag der Fokus vor allem auf der Begegnung VSG Ibbenbüren gegen die Damen des SC Hörstel. Im vergangenen Jahr setzte sich das Ibbenbürener Team im Finale gegen die SC-Damen um Trainer Manfred Heeger durch und auch diesmal konnten die Gastgeber die VSG nicht stoppen. Ein deutlicher 25:16 Satzgewinn für die VSG Ibbenbüren hielt die Damen aus Hörstel gleich von Beginn an auf Distanz. Der zweite Durchgang gestaltete sich bis zum Schluss dagegen sehr ausgeglichen. Vor allem eine hervorragende Feldabwehr führte zu zahlreichen guten Spielszenen, sodass dieser Satz knapp  mit 25:23 an Ibbenbüren ging.

Mehr Mühe als gedacht hatten im zweiten Halbfinale die Damen aus Rheine gegen das Bezirksklassenteam aus Greven. Bis zum 20:19 führte sogar der Außenseiter aus Greven ehe die größere Abgeklärtheit für den TV Jahn Rheine den Ausschlag gab und zu einem 25:23 Satzerfolg führte. Wie hart erkämpft auch der zweite Satzerfolg (25:19) war zeigte am besten der anschließende Jubel der Rheinenserinnen, die sichtlich erleichtert den Einzug ins Endspiel feierten.
Dort hatten die Damen des TV Jahn Rheine aber anscheinend ihr Pulver verschossen. Schnell gingen die Spielerinnen der VSG Ibbenbüren über 8:3 bis auf 17:7 in Führung und schlossen den Durchgang konsequent mit 25:9 ab. Da auch das Endspiel lediglich über zwei ausgespielte Sätze verlief benötigten die Damen aus Rheine im zweiten Durchgang einen noch höheren Sieg um doch noch den Pokalsieg feiern zu können. Stattdessen gab auch hier die VSG Ibbenbüren bis zum 20:17 den Ton an, ehe einige Konzentrationsschwächen doch noch den ersten Satzverlust bei diesem Turnier mit 23:25 bedeuteten, der aber am Gewinn des Kreismeistertitels für die VSG Ibbenbüren nichts mehr ändern konnte.

Gruppe A
TV Jahn Rheine VSG Ibbenbüren I