Volleyball

Am vergangenen Samstag trafen die Herren des SC Hörstel auf USC Münster II. Die SC-ler waren motiviert, den nur einen Tabellenrang über ihnen platzierten Gegner mit einem Sieg zu überholen. Doch aus einem scheinbar klaren Spiel wurde eine Zitterpartie.

Im 1. Satz setzten die Hörsteler auf routinierte Spieler und konzentrierten sich primär darauf eigene Fehler zu unterbinden. Dies gelang ihnen gut, was sich in einer 100-prozentigen Angabenquote wiederspiegelte. Die SC-ler gingen früh mit 15:1 in Führung. Dies ist auf viele Fehler der Münsteraner zurückzuführen die von den starken SC-lern kräftig unter Druck gesetzt wurden. Zum Ende konnten die Münsteraner noch einmal aufholen doch dies änderte nichts am klaren 25:16 Satzgewinn.

Auch der zweite Satz war eindeutig. Die Hörsteler zwangen den Münsteranern ihr Spiel auf, sodass auch der 2. Satz klar mit 25:17 Bällen gewonnen werden konnte.

Im dritten Satz sollte das Spiel entschieden werden, die Hörsteler wechselten auf 4 Positionen durch. Dies sollte nicht ohne Konsequenzen bleiben. Das nun nicht so perfekt eingespielte Team geriet immer mehr in den Rückstand. Auch die beim Spielstand von 13:21 eingewechselten Routiniers konnten den 19:25 Satzverlust nicht verhindern.

Nun waren die Hörsteler in Zugzwang. Um die volle Punktzahl mit nach Hause zu nehmen, musste der vierte Satz gewonnen werden. Die Münsteraner sahen hierin ihre Chance und steigerten sich um ein Vielfaches. Dieser unerwartete Druck der Münsteraner brachte die Hörsteler in Schwierigkeiten. Immer wieder fielen kurze Bälle hinter den Block auf die Position 3. Außerdem waren die SC-ler deutlich unbeständiger in der Offensive. Durch wechselhafte Genauigkeit in der Annahme war es für die Stellspieler schwer die nötige Genauigkeit zu liefern. Insgesamt kamen die SC-ler nicht in den Satz und verloren mit 23:25 Bällen.

Nun drohte den SC-lern im 5. Satz auch noch der Spielverlust. Doch diesen konnten sie erfolgreich abwehren. Der Block stand besser und die Konzentration war höher. Verdient gewannen die Hörsteler den 5. Satz mit 15:5 Bällen.

Damit gewannen die Herren des SC-Hörstel das Duell mit 3:2 Punkten und rückten in der Tabelle vor USC Münster II. Im letzten Spiel der Hinrunden treffen die Hörsteler am 13.12 vor Heimischen Publikum auf den Tabellenführer TV Westfalia Epe.