SC Hörstel – TV Mesum 2 3:1

Sprichwörtlich mit dem letzten Aufgebot sicherte sich der SCH im abschließenden Saisonspiel einen 3:1 Sieg gegen den Tabellennachbarn aus Mesum und belegt damit in der Endabrechnung einen fünften Tabellenplatz in der Bezirksliga.

Gleich auf fünf Spieler musste das Team am Samstag vor heimischer Kulisse verzichten. So stellte sich der SC praktisch von selbst auf und ging mit lediglich sieben mehr oder weniger einsatzbereiten Akteuren ins Spiel, von denen alleine drei Spieler durch eine leichte Grippe oder Fuß- bzw. Rückenbeschwerden gehandicapt waren. Aus diesem Grunde musste das Stellspiel komplett umgestellt werden. Neben Kevin Keibel – der ansonsten häufiger mal als Libero im Einsatz ist - stand notgedrungen auch Trainer Christian Allrogge als Ballverteiler auf dem Platz. Die Umstellung komplettierten Simon Dankau, der über die Außenposition angriff und damit mit Jannik Boß seine Position in der Mitte tauschte.

Im Hinspiel hatten die SC-Herren mit 1:3 das Nachsehen und so ging das Team um Kapitän Alexander Hugenroth entsprechend motiviert in die Partie. Schnell stellte sich heraus, dass die Mesumer Herren vor allem mit dem Schnellangriff über die Mittelposition ihre Schwierigkeiten hatten. Bis zum 13:10 konnten die SC-ler nach Herzenslust angreifen und hatten das Spiel im Griff. Dann wechselte der Aufschlag zu den Mesumern und ein Fehler reihte sich plötzlich an den anderen. Erst zum Ende des Satzes war man wieder in der Spur, doch der Durchgang ging aufgrund des Zwischentiefs mit 19:25 verloren.

Erholt zeigte sich das Team im zweiten Satz von dem Rückstand. Von Anfang an setzten die Volleyballer aus Hörstel den Gast unter Druck und konnten Punkt um Punkt davonziehen. Ein deutlicher 25:13 Satzerfolg war auch in der Höhe verdient.

Wenig anbrennen ließ man auch im dritten Durchgang. Das der Satz mit 25:15 nicht noch deutlicher ausgefallen war lag vor allem an der schlechten Aufschlagsquote mit sechs verschlagenen Angaben.

Im vierten Durchgang musste das SC-Team der knappen Kaderbesetzung ein wenig Tribut zollen. Auch wenn es über die gesamte Distanz des Satzes hin immer eine SC-Führung gegeben hatte, so schlichen sich doch immer wieder einige Konzentrationsfehler ein, die letztendlich aber nicht mehr spielentscheidend waren und so sicherte sich die Mannschaft auch den letzten Satz mit 25:21.

Saisonfazit: Mit dem nun absolvierten Spiel gegen den TV Mesum 2 ist die Saison abgeschlossen. Das Team belegt in der Staffel mit sieben Teams den 5. Platz. Der angestrebte Mittelfeldplatz mit Blick nach oben wurde leicht verpasst. Dass rückblickend mehr möglich gewesen wäre zeigen die erzielten Ergebnisse. Sowohl den Tabellendritten als auch den Tabellenvierten konnte man besiegen. Den Tabellenzweiten zwang man zudem in die Verlängerung des fünften Satzes. Knackpunkt war die Rückrunde. Neben der nötigen Cleverness und Spielkonstanz, die dem Aufsteiger aus Hörstel häufig das Leben schwer machte, musste das Team mit einem knappen Spielerkader zu den Partien anreisen und so fehlten einfach die Alternativmöglichkeiten, um eine Partie mit geändertem Spielsystem noch herumreißen zu können.