TV Mesum 2 gegen SC Hörstel

„Wir haben einen Riesenschritt Richtung Meisterschaft getan“. Das Resümee für das Spitzenspiel am Samstagnachmittag in der Mesumer Sporthalle ist eindeutig. Mit einem verdienten 3:1 Rückspielerfolg können die SC-Spieler schon fast die Früchte einer tollen Saison ernten.

Das am Samstag einiges auf dem Spiel stand merkte man den beiden Teams von Beginn an an. Sowohl der Tabellenführer aus Hörstel als auch der Tabellenzweite aus Mesum waren bis in die Haarspitzen motiviert. Gegenüber dem Hinspiel standen dem Gastgeber diesmal alle Spieler zur Verfügung. Da auch die SC-ler komplett antreten konnte entwickelte sich ein absolut ausgeglichenes Spiel in der Anfangsphase. Bis zum 21:19 konnte sich kein Team mehr als einen Punkt absetzen. Doch schon zu diesem Zeitpunkt merkte die junge Hörsteler Truppe, dass heute viel möglich ist. Trotz zahlreicher verschlagener Angaben in diesem Durchgang hatte die Mannschaft von Kapitän Alexander Hugenroth in der Endphase einfach mehr Biss und siegte mit 25:21.

Im zweiten Satz startete der SC mit einem Punktefeuerwerk. Bis zum 7:1 zog das Team davon, ehe die Mesumer wieder ins Spiel zurückfanden. Entscheidend für den 22:25 Satzverlust waren in dieser Phase zahlreiche unverständliche Abstimmungsprobleme.

Trotz des Satzverlustes ließ die Konzentration aber bei den Hörsteler Volleyballern nicht nach. Alle glaubten weiterhin an einen guten Ausgang. Zu recht, denn auch im dritten Durchgang begann das Team mit einer 6:0 Führung. Bis zum 16:8 baute das Team auch aufgrund eines glänzend aufgelegten Christian Meise die Führung aus. Mit seinen erstmals durchgängig geschlagen Sprungangaben konnte er über die gesamte Spielzeit zahlreiche Punkte für das Team erzielen. Am Ende des Satzes ließen es die SC-ler wieder etwas schleifen, was der Gegner sofort dankend annahm. Am Ende des Durchgangs konnten die Herren aber wieder rechtzeitig einen Gang zuschalten und  behielten mit 25:22 die Oberhand.

Als sich im vierten Satz der SC Hörstel mit 8:1 in Führung gespielt hatte, war die Gegenwehr gebrochen. Das Team um die beiden Stellspieler Christopher Schorr und Kevin Keibel sorgte in der Folgezeit lediglich dafür, dass zum einen der Block richtig stand und auch das Stellspiel variabel blieb. Als Ergebnis sprang ein diesmal ungefährdeter 25:11 Satzgewinn heraus.

Mit diesem Sieg hat der SC Hörstel nunmehr vier Punkte Vorsprung bei noch insgesamt sechs zu vergebenen Punkten. Die Meisterschaft ist nun wirklich möglich!