Volleyball

Mit dem knappsten aller Niederlagen mussten sich die SC-Herren am vergangenen Freitagabend in eigener Halle zufrieden geben. Nach rund zwei Stunden Spielzeit hatten sie den bisher ungeschlagenen Gegner aus Billerbeck mehrmals am Rande einer Niederlage.

Das Nachholspiel begann für die gastgebenden SC-ler eigentlich erst im zweiten Durchgang. Zuvor stimmte vieles auf Seiten der Mannschaft von Kapitän Nils Mlynarek nicht. Eine deutliche Satzniederlage war die Folge. Dann aber nahmen die Herren das Heft in die Hand. Mit zunehmender Spieldauer merkte man den Altersunterschied. Die Billerbecker, deren jüngster Spieler weit über 30 Jahre alt ist bauten nach und nach konditionell ab. Bereits im zweiten Abschnitt agierten die SC-Spieler überlegter und vor allem Hauptangreifer Philip Miltrup konnte mit einigen – vor allem mit Auge – gespielten Angriffsschlägen für den verdienten Satzausgleich sorgen. Auch in der Folgezeit lagen die heimischen SC-ler in Führung. Beim 23:21 war der zweite Satzerfolg in greifbarer Sicht. Wahrscheinlich ist es – wie bereits mehrfach in dieser Saison – die noch vorhandene Unerfahrenheit, die dem jungen SC-Team immer wieder einen Strich durch die Rechnung macht. Die Aufgabe wurde abgegeben. Der Angriff konnte nicht druckvoll in den kommenden Spielzügen durchgesetzt werden und so ging auch diesmal der Durchgang noch mit 23:25 verloren. Die Moral aber stimmte weiterhin im Team. Die Mannschaft wechselte nochmals durch und versuchte auch mit ihrem Routiniers Ruhe ins Spiel zu bringen. Das gelang und am Ende war ein deutlicher 25:20 Satzerfolg zu verbuchen. Im fünften Satz wurde die Fehlerquote wieder höher und beim turnusmäßigen Seitenwechsel lag die Heimmannschaft bereits mit 4:8 Punkten zurück. Doch auch diesmal kämpfte sich das Team zurück und lag beim 13:12 erstmalig in Front. Nur noch zwei Punkte und das Spiel wäre gewonnen. Die Gegner aus Billerbeck mobilisierten nochmals alle Kräfte nahmen das Aufschlagspiel ab, setzten mit zwei effektiven Angriffen über die Mittelposition den SC schachmatt und siegten mit 15:13 Punkten im entscheidenen Durchgang.