Volleyball
Nach dem Abgang von Nachwuchsspieler Jannik Boß zum VCB Tecklenburger Land und Routinier Jochen Wewer, der seine aktive Laufbahn im Leistungsbereich beendet hat wurde die Truppe um den Kapitän Alexander Hugenroth weiter verjüngt. Mit Patrick Paul Schöpper und Simon Dankau sind zwei weitere Nachwuchskräfte aus der letztjährigen B-Jugendmannschaft neu im Kader der Herrenmannschaft.
Für die neue Saison heißt es somit: Neue Kräfte integrieren und das Spielsystem weiterentwickeln.
Nach einer kurzen Saisonvorbereitung von rund vier Wochen und ohne ein richtungsweisendes Trainingsspiel ging es gleich am vergangenen Wochenende vor heimischem Publikum zur Sache.
Die Kaffeetafel war aufgebaut, zahlreiche Zuschauer säumten erfreulicher Weise das Spiel. Ein perfekter Saisonstart - so könnte man nun glauben.
Leider waren es die Akteure selbst, die diese Stimmung trübten. Mit einer klaren 0:3 Niederlage gegen den letztjährigen Ligakonkurrenten VfL Ahaus wurde die Truppe kalt erwischt. War es zu Beginn des Spiels vor allem das ungenügende Zuspiel aus der Ballannahme heraus, so zeigte sich im weiteren Spielverlauf, daß es in dieser Saison vor allem an der Durchschlagskraft hapern könnte. Die beiden Spielerabgänge zeichneten sich gerade in diesem Bereich durch ein energisches Durchsetzungsvermögen im Angriff aus.
Für das spielunterstützende Trainergespann Christoph Thalmann-Boß und Christian Allrogge bleibt somit noch viel Arbeit, damit die Truppe nach einer insgesamt verheißungsvollen vergangenen Saison auch diesmal den Spaß beim Spielen wiederentdeckt.