Hörstels weibliche C-Jgd weiß wie man einen Spieltag spannend macht

Zunächst ging es gegen den TV Emsdetten. Der Tabellenvorletzte zeigte sich dabei nicht als der schwache Gegner aus dem Hinspiel, als man noch schalten und walten konnte wie man wollte. Die Hörstelerinnen konnten nie einen größeren Punkteabstand aufbauen und verschlugen einfach zu viele Aufgaben. Erst ab dem 18:16 hatte man die Emsdettener halbwegs im Griff und sicherte sich den ersten Durchgang mit 25:16.

Eigentlich sollte der Satzgewinn Sicherheit ins Spiel der Blau Weissen bringen. Fehlanzeige. Die Emsdettenerinnen zeigten sich wenig beeindruckt vom Satzverlust und boten den Hörstelerinnen weiter Paroli. Zu mehr als ein oder zwei Punkten konnte der Vorsprung nie ausgebaut werden. Dafür war die Fehlerqoute in den eigenen Reihen einfach zu groß. Auf Grund des besseren Angriffs und des größeren Siegeswillen wurde der Satz und damit das Spiel mit 25:22 gewonnen.

In der 2. Begegnung ging es dann gegen TVE Greven. Der SC und der TVE waren an diesem Spieltag punktgleich, was heißt, dass nur der Sieger als Vizemeister feiern kann.

Dieser Situation waren sich die Hörstelerinnen sehr wohl bewußt. Anders als im Spiel gegen Emsdetten war man plötzlich hochkonzentriert und baute schnell eine sichere Führung aus zur Freude der mitgereisten Fans. Über 7:3, 12:7 und 20:13 wurden die Grevenerinnen regelrecht überfahren. Mit 25:14 wurde der erste Durchgang eingefahren. Im 2. Durchgang meldeten sich die Grevenerinnen dann eindrucksvoll zurück. Diese hatten die Party noch lange nicht abgeschrieben. Bevor Hörstel richtig wach war hatte der TVE schon einen 9 Punktevorsprung herausgearbeitet. Viel zu spät versuchten sich die Mädchen aus Hörstel jetzt wieder an den Gegner heranzuarbeiten.

Die Entscheidung musste somit der 3.Satz bringen und der war nichts für schwache Nerven. Kampf auf beiden Seiten, tolle Netzaktionen und 2 Gegner, die sich alles abverlangten, machten gerade den letzten Satz zu einem echten Spitzenspiel. 2:3, 6:3 und 7:7 die Zwischenstände. Seitenwechsel beim 8:7. Dann eine kleine Unkonzentration auf Hörsteler Seite und eine 2 Punkteführung beim ersten Matchball für Greven. Doch Hörstel setzte nach holte sich das Aufschlagsrecht zurück und brachte Satz und Sieg in diesem Durchgang mit 16:14 nach Hause.

Riesig die Freude bei Mannschaft und mitgereisten Zuschauern die durch ihre konstante Leistung über die ganze Saison eine verdiente Vizemeisterschaft feiern kann. Das wurde auch deutlich mit einem Freudentanz nach dem Abpiff zum Ausdruck gebracht.

Zur Bildergalerie des Spieltages