Volleyball

Auch die SG VC Hörstel-Esch konnte in der Volleyball-Damen-Bezirksklasse die Siegesserie des SC Arminia Ochtrup nicht stoppen. Der Ligaprimus feierte im Nachholspiel am Sonntag in Hörstel einen 3:0-Sieg und hat weiterhin fünf Punkte Vorsprung gegenüber dem Tabellenzweiten TV Mesum III.

In den ersten beiden Durchgängen hielten die Spielerinnen um Trainer Moritz Haverkamp durchaus dagegen. Nach einem ausgeglichenen Beginn setzte sich der Spitzenreiter im Auftaktsatz auf 8:3 ab. In dieser Phase fehlte im Spiel des Gastgebers der geordnete Spielaufbau, wodurch kein Druck im Angriff entstand. Doch die SG steigerte sich und verkürzte auf 14:15. Das druckvolle Spiel konnte aber nicht beibehalten werden, die Gäste setzten sich wieder auf 23:15 ab. Am Ende hieß es 25:19 für den Tabellenführer. Im zweiten Satz waren die Kontrahenten lange Zeit auf Augenhöhe. Vor allem die zweite Satzhälfte hatte sehr gutes Niveau mit vielen interessanten Ballwechseln. Den ersten Satzball hatte beim Stand von 24:23 der Spitzenreiter. Die SG-Spielerinnen wehrten aber ab, und als sie beim Stand von 26:25 die Chance zum Satzgewinn hatten, tobte die Halle. Da wäre aus Hörsteler Sicht mehr als der 25:27-Satzverlust möglich gewesen. „Man hat gesehen, dass wir es gekonnt hätten“, bestätigte auch Moritz Haverkamp seinem Team einen starken zweiten Satz.

Im dritten Spielabschnitt führte der Gastgeber zwar mit 5:2, konnte anschließend aber nicht mehr dagegenhalten. Ochtrup drehte den Spielstand und zog davon. Am Ende fuhren die Armininnen einen souveränen 25:10-Satzgewinn. Am kommenden Wochenende treffen die beiden Teams in Ochtrup schon wieder aufeinander.

Ibbenbürener Volkszeitung, 10.01.2023
Josef Gaida (Autor)