Volleyball
Eigentlich ging es wie in den letzten beiden Spielen um gar nichts mehr, die Meisterschaft war zu unseren Gunsten längs entschieden. Dennoch wollten meine Damen im Nachbarschaftsduell mit Hopsten die schlechten Eindrücke der letzten Spiele wieder vergessen machen und zum Abschluss der Saison nochmals zeigen, dass man zu recht ganz oben die Tabelle anführt und Meister geworden ist.  Das das nicht in allen Bereichen gelang, hat auch damit zu tun, dass wieder mal nicht mit der optimalen Besetzung aufgelaufen werden konnte. Lediglich 7 Damen standen zur Verfügung. Unser Spielsystem musste wieder geändert werden, da Lena immer noch an ihrem Bänderriss laboriert.  Und mit Libera Anika konnte auch wegen der knappen Besetzung nicht gespielt werden.
So war es auch nicht verwunderlich, dass im 1. Satz wir nur schwer in Tritt kamen. Bis zum 10:8 ging es immer hin und her. Dann war es Anne, die den Spielstand auf 14:9 setzte. Diesen Vorsprung ließen wir uns nicht mehr nehmen. Am Ende stand es nach 24 Minuten 25:17. Dabei war vor allem unsere gute Annahme hervorzuheben, die fast immer ein optimales Stellspiel ermöglichte.  Auch muß ich die Einstellung der Hopsterinnen hervorheben, die sich an diesem Abend doch einiges vorgenommen hatten, und um jeden Ball fighteten.
Und fast hätten sie dafür im 2. Satz die Belohnung bekommen.  Ständig lagen sie mit 2-3 Punkten in Front, zeigten auch im Angriff etliche gute Szenen. Da halfen auf unserer Seite auch keine Auswechselungen und Auszeiten, um eine Änderung herbeizuführen. Aber auch unsere Feldabwehr spielte klasse mit und so entwickelte sich ein spannender Satzverlauf. Beim Stande von 22:24 hatten die Hopstener Damen sogar 2 Satzbälle. Doch das Spiel drehte sich noch einmal. Unsere junge Nachwuchsspielerin Inga Heilemann konnte in dieser Situation trotz sicherlich Nervenflatterns die nächsten 3 Aufgaben sicher ins gegnerische Feld bringen. Fehler auf Hopstener Seite und klasse Angriffe sicherten uns letztendlich auch diesen 2. Satz mit 26:24 nach 28 Minuten. Etwas negativ war die häufigen Aufgabenfehler in diesem 2. Satz zu bemerken.
Der 3. Satz war dann ein Spiegelbild des 1., gleiche Aufstellung, gleicher Verlauf, gleiches Ergebnis, 25:18 nach  26 Minuten.  In diesem Satz setzte vor allem unser Block Akzente und entschärfte ein ums andere Mal die gegnerischen Angriffe, direkt zum Punkt, oder so, dass sauber unser Angriff aufgebaut werden konnte.

Fazit:
Letztendlich ein klarer 3:0 Sieg, so, wie man es sich vorgenommen hatte. Unser Saisonziel mit dem Wiederaufstieg in die Bezirksliga haben wir klar und eindeutig erreicht. Ein Dank an dieser Stelle an unsere treuen Fans, die uns immer so klasse unterstützt haben.

Ausblick:
Im September geht es dann in der Bezirksliga weiter. Bis dahin gibt es noch viel zu tun und auch hinsichtlich der Personaldecke muß noch einiges hinzukommen. Daher an dieser Stelle schon mal der Aufruf: Wer Lust hat in der nächsten Saison in einem tollen Team in der Bezirksliga mitzumachen, kann sich direkt  an mich oder an unsere Mannschaftsführerin Annika Hagemann wenden.