Volleyball
Im 1. Satz dauerte es eine Weile bis meine Damen überhaupt so richtig ins Spiel fanden. Und Riesenbeck zeigte ein großes Kämpferherz. Erst zum 10:7 konnten wir uns ein paar Punkte absetzen. Der größere Druck in Angabe und Angriff war dann der entscheidende Faktor zum klaren 25:16. Hervor zu heben war der Einsatzwille von Anne Jahnel, die einige „tote“ Bälle noch vom Boden fischte.
Im 2. Satz dann das gleiche Bild: druckvolle Angaben und klasse Angriffe besonders durch Katharina Hilckmann überforderte die Riesenbecker Annahme und zog viele Fehler nach sich. Ganz klare Sache zum 25:12 nach 20 Min..
Im 3. Satz leisteten sich meine Damen einen team-geschlossenen „Blackout“. Trotz Vorwarnung beim Seitenwechsel, nicht zu lässig und leichtfertig in den Satz zu gehen, fehlte doch von Anfang an die richtige Einstellung, keine Anspannung war zu sehen. Es schlichen sich Fehler über Fehler ein. Der Kopf war noch bei den klar gewonnenen ersten Sätzen. Die Fehleranzahl dieses Satzes reichte für ein ganzes Spiel. Und je mehr Fehler wir machten, um so mehr bauten wir damit Riesenbeck auf. Gute Angaben derer, gepaart mit unserer schlechten Annahme brachten leichte Punkte. Auch Auszeiten, Wechsel und zwischenzeitlich gute Aktionen brachten keine Wende. Verdient gelang den Riesenbeckerinnen ein 25:19 nach 28 Min..
Wohl wissend über ihre eigene miserable Leistung und Einstellung und ein paar klare Worte beim Seitenwechsel, so nahm man sich vor hier vor allem in Punkto Sicherheit besser zu agieren. Von Anfang an schafften wir dann auch klare Verhältnisse. Annika Hagemann setzte wieder ein mal mit 8 Aufgabenkrachern, die von den Damen aus Riesenbeck nicht unter Kontrolle zu bringen waren, den Spielstand auf 11:3. Im weiteren dann ihre Schwester Lena auf 21:6. Ein paar leichte Fehler noch, doch dann hieß es klar 25:13.
Fazit:
Über weite Strecken gutes und druckvolles Spiel, allerdings auch in den Angriffsvariationen noch Verbesserungen möglich. Den 3. Satz so schnell wie möglich vergessen, aber die Erkenntnis mitnehmen, was eine falsche Einstellung bewirken kann. Hervorzuheben nochmals Katharina mit einer überzeugenden Angriffsleistung und Anne und Anika für ihre klasse Abwehrleistung.
Einen Dank auch an unsere 35 Fans und Zuschauer für ihre Unterstützung.

Ausblick:
Wegen der Herbstferien haben wir jetzt 3 Wochen Spielpause. Unser nächster Gegner ist Bevergern am 31.10.09. Details dazu im Aushang.