Klarer 3:0 Erfolg
Im Vorfeld als Mitfavorit angesehen zeigte am letzten Samstag der TV Emsdetten zu keiner Zeit, dass dies wohl sein Anliegen sein könnte. Zu klar dominierten meine Damen die gesamte Partie. Eine enorme Leistungssteigerung gegenüber dem 1. Spiel auf allen Gebieten, sowohl in der Aufgabe, in der Annahme, im Passspiel und im druckvollem Angriff zeigte ganz deutlich von Anfang an, wer als Sieger die Halle verlassen wollte.
Mit dem druckvollen Spiel kam der TVE nicht zurecht, und ihm gelang kein Spielaufbau. Auch den Vorteil der eigenen kleinen Halle konnten die Emsdetterinnen nicht umsetzen, ganz im Gegenteil. Meine Damen stellten sich sehr gut  darauf ein, und während wir kaum Fehler zu verzeichnen hatten, machte TVE deren viele.
Mit einer konzentrierten Einstellung und der Devise „Sicherheit geht vor“ ging man gleich im 1. Satz gegen den vermeintlichen Mitkonkurenten zu Werke. Nach vorsichtigem Abtasten bis  zum 7:5 zogen wir dann kontinuierlich mit der größeren Sicherheit davon. Während uns pro Aufgabenserie 3-4 Punkte gelangen, da machte TVE lediglich 1-2 Punkte. Zum Schluss war es Anne Jahnel, die mit ihren 4 Aufgaben diesen Satz nach 21 Minuten zum deutlichen 25:15 nach Hause fuhr.
Mit Beginn des 2. Satzes war schon zu erkennen, das der Zahn bei den Emsdetterinnen schon gezogen war. Schnell gingen die Punkte auf unser Konto. Annika Hagemann setzte mit 7 druckvollen Aufgaben den Zwischenstand auf 13:3. Damit war quasi der Satz gelaufen. Nach nur 16 Min. hieß es klar 25:10 für meine Damen.
Der 3. Satz wurde dann von mir dazu genutzt, den Reservespielerinnen eine Chance zu geben ihr Leistungsvermögen zu zeigen. Das führte zunächst zu leichten Abstimmungsproblemen und Emsdetten setzte sich in Führung. Beim Stande von 8:13 brachte dann eine Auszeit die Wende. Prompt verschlug TVE die Aufgabe und Nicole Schürmann setzte11 sichere Aufgaben nacheinander ins gegnerische Feld. Viele leichte Fehler auf TVE- Seite zusammen mit unserer guten Blockarbeit und Feldabwehr, aber auch kontrolliertem Angriff, der die Lücken beim Gegner aufdeckte, ließen uns  auf 20:13 davonziehen. Am Ende stand es nach 20 Min. 25:17. Ein ganz klarer 3:0 Sieg, den man aber im Vorfeld in dieser Deutlichkeit nicht erwartet hätte.
Fazit ist, dass die Leistungskurve ganz deutlich nach oben zeigt. Und das lässt uns positiv ans nächste Spiel herangehen. Mit der gewonnenen Sicherheit sollten wir selbstbewusst am kommenden Samstag gegen Ochtrup ins Spiel gehen und das Match für uns entscheiden können. Ich bin da sehr zuversichtlich. Gespielt wird in Hopsten, so gegen 17.oo Uhr.
Fans sind natürlich herzlich gesehen.