Tennis

Die Tennis-Herren-50 des SC Hörstel siegt mit 6:3 gegen die TG BW Quelle und bleiben weiterhin ungeschlagen in der höchsten deutschen Spielklasse, der Regionalliga West.

Nach fünf Siegen (8:1 beim Gladbacher HTC: 8:1 gegen den TC GG Bensberg; 8:1 beim DSD Düsseldorf; 9:0 gegen den Meidericher TC und 8:1 gegen den Marienburger SC) in fünf Begegnungen, stand am vergangenen Wochenende die Begegnung gegen die TG BW Quelle auf dem Programm. Es sollte ein Tennisspektakel der besonderen Art werden und diese Erwartungen wurden sogar noch übertroffen. Bei herrlichem Wetter kamen über 350 Zuschauer voll auf ihre Kosten, denn eine derart geballte und große Anzahl ehemaliger ATP Profis gab es auf der Tennisanlage des SC an der Westfalenstraße noch nie. Angeführt wurde das Team der Gäste aus OWL von Goran Ivanisevic (CRO, ehemaliger Wimbledonsieger und aktueller Coach von Novak Djokovic) Younes El Aynaoui (FRA) und Francisco Cabello (ITA), gefolgt vom ehemaligen Hörsteler Volker Wenzel, Klaus Dieter Acker und Milan Zoric (CRO).

Das Tennisteam Hörstel war aber personell ebenfalls gut gerüstet und bot mit Rodolphe Gilbert (FRA), Tomas Nydahl (SWE), Jacques-Olivier Moers (FRA), Christophe Damiens (FRA), Darek Nowicki und Karsten Braasch seine Top sechs der Meldeliste auf. "Wir gingen im Vorfeld bereits davon aus, dass die Mannschaft von BW Quelle mit einer mehr als guten Besetzung bei uns auflaufen wird, darauf hatten wir uns natürlich eingestellt. Das Ziel war auch dieses Spiel zu gewinnen und den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen, damit wir ein echtes Endspiel im abschließenden Spiel beim Ratinger TC GW haben werden. Dieses ist uns gelungen." so Teammanager Thorsten Fraaß.

Die Verantwortlichen der Tennisabteilung des SC Hörstel konnten erneut ein Tennisspektakel präsentieren, denn die Aufstellungen beider Teams garantierten Tennis der Superlative. "Normalerweise sieht man eine so geballte Anzahl von ehemaligen Top-Spielern nur bei den großen Tennis-Events. Unser Motto: "Top-Tennis bei freiem Eintritt" wurde wieder einmal bestätigt, wenn nicht sogar übertroffen, denn die Zuschauer strömten quasi auf die Tennisanlage und erlebten einige Top-Stars der Tennisszene hautnah", so SC Tennis Abteilungsleiter Manfred Jung. Das Spitzeneinzel zwischen dem Hörsteler Rodolphe Gilbert und Goran Ivanisevic, welches mit Spannung erwartet wurde, zog die Anwesenden regelrecht in ihren Bann und riss die Zuschauer teilweise von den Sitzen. Letztlich konnte Rodolphe Gilbert sich mit 6:3/6:2 durchsetzen.

Die weiteren Einzel-Begegnungen im Überblick:
Position 2: Tomas Nydahl vs. Younes El Aynaoui 4:6/1:6
Position 3: Jacques-Olivier Moers vs. Francisco Cabello 4:6/1:6
Position 4. Christophe Damiens vs. Volker Wenzel 6:3/7:6
Position 5: Darek Nowicki vs. Klaus-Dieter Acker 5:76:2/10:7
Position 6 Karsten Braasch vs. Milan Zoric 6:3/6:2

Die Doppel Begegnungen im Überblick:
Nydahl/Damiens vs. El Aynaoui/Cabello 1:6/0:6
Gilbert/Nowicki vs. Ivanisevic/Zoric 6:4/3:1 Aufgabe durch Ivanisevic/Zoric
Moers/Braasch vs. Wenzel/Acker 6:1/6:0

"Es war ein wahres Tennisfest für die Tennisbegeisterten aus nah und fern mit Top-Spielern zum Anfassen. Die Spieler beider Teams erfüllten bereitwillig alle Selfie- und Autogrammwünsche der Kinder, Jugendlichen und auch Erwachsenen, die dem Event beiwohnten. Rundherum eine gelungene Veranstaltung mit sehr nahbaren Stars der Tennisszene, die auch "das Bad in der Menge" sichtlich genossen und die Atmosphäre auf der Anlage zu schätzen wussten." so SC Sportwart Thorsten Fraaß

Auf dem Foto vom Heimspiel am 17.06.2023 die Mannschaft des SC Hörstel: