Tennisanlage saniert

Über finanzielle Mittel aus dem Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ des Landes NRW freut sich der SC Hörstel. „Das Programm zielt auf die Modernisierung und Sanierung von Sportstätten ab, die sich im Eigentum von Sportvereinen befinden“, erklärte Finanzvorstand Barbara Tumbrink das Programm.

Zwar befinden sich die meisten Sportstätten des SC Hörstel im Eigentum der Stadt Hörstel, jedoch nicht die noch neue Gymnastikhalle und die Tennishütte sowie zwei der sechs Tennisplätze. Diese gehören dem SC Hörstel. „Da die Tennishütte und die beiden Plätze in die Jahre gekommen waren, bot sich eine Modernisierung an“, so Tumbrink.

Fördergeld SC Hörstel 2023 IVZ
Mit Fördergeld aus dem Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ des Landes NRW wurde viel Notwendiges an der Tennisanlage des SC Hörstel erneuert. Im Rahmen eines Trainingsabends der Damen 50 und der Hobby Herren wurden diese erfolgten Maßnahmen schon einmal vorgestellt. (Foto: Marianne Sasse / IVZ)

„Die Tennishütte ist aus Holz. Wir haben sie Anfang der 1980er Jahre erstellt. Das Dach musste neu eingedeckt werden, die Sanitäranlagen der beiden Toilettenräume mussten renoviert und die Stromversorgung und Elektroeinrichtung überholt werden. Auch galt es, eine defekte Doppeltür zu ersetzen. Zudem benötigten wir eine einbruchsichere Hütte für die Lagerung von Material sowie für die Technik“, erklärte Manfred Jung, Tennis-Abteilungsleiter. Weiter informierte er, dass die beiden vereinseigenen Tennisplätze 30 Jahre alt und überholungsbedürftig waren. Und da die Bewässerung der Plätze aufgrund der trockenen, heißen Sommer immer mehr an Bedeutung gewinnt, gab es auch hier Handlungsbedarf, denn die bisherige Beregnungsanlage konnte immer nur einen halben Platz bewässern und auch nur unter fachmännischer Überwachung.

So stellte der SC Hörstel einen Antrag auf Förderung. „Im Sommer 2020 erhielten wir die Zusage von Fördermitteln in Höhe von 66.767 Euro. Das sind 90 Prozent der geplanten Investitionskosten“, sagte Tumbrink. Coronabedingt konnten die Modernisierungen aber nur schrittweise erfolgen, und sie erläuterte den Ablauf, der im Jahr 2020 mit dem Einsetzen der neuen Doppeltür begann. 2021 wurde das Dach neu eingedeckt, mit dem Bau der Technikhütte wurde begonnen, die dann ein Jahr später fertiggestellt war. Im vergangenen Jahr wurden die Strom- und Elektroversorgung überholt, die Sanitäranlagen erneuert, die Bewässerungsanlage wurde eingebaut und das Nebendach eingedeckt. Eine Grundüberholung der beiden Tennisplätze stand in diesem Jahr an. „Bei all den Arbeiten leisteten SC-Mitglieder viele ehrenamtliche Stunden.“ Darauf wies der Tennis-Abteilungsleiter hin. Im Rahmen eines Trainingsabends der Damen 50 und der Hobby Herren wurde die runderneuerte SC-Tennisanlage schon einmal vorgestellt. „Im Spätsommer wird die ganze Tennisfamilie zu einem Einweihungsfest eingeladen“, so Jung.

Ibbenbürener Volkszeitung, ..2023
Marianne Sasse (Autorin)