Tennis

"Ich habe mich schon nach wenigen Minuten total wohl gefühlt bei Euch und habe selten auf einem Turnier so viel gelacht. Es war einfach ein "Turnier unter Freunden" auf und neben dem Platz!", so das Fazit von Oberschiedsrichter Wolfgang Bäsken bei der Siegerehrung des 18. Tennis-Treff Hörstel Frühjahrscups 2023. Das am zweithöchsten kategorisierte Senioren-Ranglistenturnier im Einzugsgebiet des Westfälischen Tennis-Verbandes ging am Wochenende zu Ende und bot wieder einmal besten Tennissport bei zudem ausgezeichneten Wetter- und Platzbedingungen. Insgesamt 50 Spieler der Altersklassen zwischen 45+ und 65+ aus 8 Tennis-Landesverbänden waren nach Hörstel angereist, einige davon hoch positioniert in der Rangliste des Deutschen Tennisbundes (DTB) ihrer Altersklasse. Die in den insgesamt 4 Turnier-Tableaus top-gesetzten Spieler bestätigten dabei größtenteils ihre Vorab-Einstufung und finden sich somit weitestgehend auch in den Siegerlisten wieder. Bei den "Junioren" der Altersklasse 45+ gewann Dauergast und Seriensieger Christian Schäffkes (Nr. 2 H50-DTB) vom Ratinger TC Grün-Weiß. Der amtierende Herren-50 Einzel- und Herren-45 Doppelweltmeister gab im gesamten Turnierverlauf keinen Satz und insgesamt nur 8 Spiele ab. Im Halbfinale war Timo Raude vom Osnabrücker TC beim 1:6 und 1:6 ebenso chancenlos wie dessen Vereinskollege und Vorjahressieger Dirk Stöbitsch (Nr. 14 H45-DTB). Stöbitsch wehrte sich nach Kräften und ließ sein Können mehrfach aufblitzen, hatte beim 3:6 und 1:6 allerdings ebenso keine echte Siegchance. In der Nebenrunde dieser Altersklasse, die traditionell für alle Spieler, die ihr erstes Match der Hauptrunde verloren haben, eingerichtet wird, standen sich Jochen Temke vom TC 22 Rheine und Holger Visse vom ausrichtenden SC Hörstel im Finale gegenüber. Temke gewann das "Lokalderby" mit 6:3 und 6:0. Bei den etwas älteren "Herrschaften" der Altersklasse 55+ erreichten erwartungsgemäß die beiden Top-Gesetzten und Lokalmatadoren das Finale. Seriensieger Karsten Braasch (Nr. 4 H55-DTB) traf auf Hendrik Boettcher (Nr. 165 H55-DTB) und die beiden lieferten sich lange Zeit ein packendes und hochklassiges Duell, das die Zuschauer begeisterte. Leider musste Braasch zu Beginn des dritten Satzes beim Spielstand von 6:4 und 2:6 aus seiner Sicht aufgrund von sich zuspitzenden Armproblemen aufgeben und hob Boettcher somit auf das Siegerpodest, worüber er sich aufgrund seiner ausgezeichneten Leistung zurecht sichtlich freute. Unter den gegebenen Umständen beim "Turnier unter Freunden" allerdings verständlicherweise auch trotzdem nicht so wirklich. In der Altersklasse Herren 60 erreichte mit Klaus Habbel vom Leipziger SC (Nr. 52 H60-DTB) ebenfalls der Top-Gesetzte das Finale. Dort traf er auf den Vorjahressieger Torsten Lubeseder vom THC Münster (DTB Nr. 142). Lubeseder setzte sich in einer ebenfalls hochklassigen Begegnung mit 6:2 und 6:4 durch. Bei den "Oldies but Goldies", der Altersklasse 65+, schaffte es Colin Davis vom Ausrichter SC Hörstel wie schon in den Vorjahren locker bis ins Finale. Dort traf er auf den ebenfalls ungesetzten Günter Schmidt vom TV Neuenkirchen-Melle. Auch hier zeigte sich Davis von seiner besten Seite, Schmidt blieb trotz aller Bemühungen bei seiner 1:6 und 2:6 Niederlage nichts anderes übrig, als die Überlegenheit des Australiers neidlos anzuerkennen. Den Sieg in der Nebenrunde dieser Altersklasse sicherte sich Peter Lohmann (DJK SF Dülmen). Dirk Stöbitsch brachte es als Unterlegener im Herren 45 Finale gegen Christian Schäffkes in seiner Abschlussrede nach der Siegerehrung auf den Punkt: "Von der Organisation her und allem Drumherum könnte es beim Frühjahrscup nicht besser sein und meine Tennis-Niederlage gegen Christian Schäffkes wurde durch meinen Sieg beim traditionellen Kartenabend gegen ihn mehr als kompensiert. Nicht nur deswegen bin ich und hoffentlich viele andere gerne wieder dabei." Dieses Abschluss-Statement trieb den Zuschauern und allen Verantwortlichen rund um die Turnier-Leiterinnen Nadine und Michelle Schluch sowie den Organisationsleiter Thorsten Fraaß durchaus die ein oder andere Freuden- und Lachträne ins Gesicht. Nicht nur deswegen werden nach derzeitigem Stand die Vorbereitungen auf die nächste Ausgabe den Tennis-Treff Hörstel Frühjahrscups nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

Auf dem Siegerfoto hinten von links nach rechts:
Wolfgang Bäsken (Oberschiedsrichter), Christian Schäffkes (Sieger H45), Nadine Schluch (Turnierleiterin), Dirk Stöbitsch (Finalist H45), Hendrik Boettcher (Sieger H55), Jochen Temke (Sieger H45 Nebenrunde), Holger Visse (Finalist H45 Nebenrunde), Torsten Lubeseder (Sieger H60), Klaus Habbel (Finalist H60), Günter Schmidt (Finalist H65), Werner Dierkes (3. Platz H65)
Vorne von links nach rechts:
Michelle Schluch (Turnierleitung), Thorsten Fraaß (Organisationsleitung), Karsten Braasch (Finalist H55), Wolfgang Nolze (Medien), Tina Hoffmann (Physiotherapie), Colin Davis (Sieger H65), Bernd Huil (Platzwart)