Tennis

Vom 20. April bis 23. April 2022 richtet der SC Hörstel in Zusammenarbeit mit dem Tennis-Treff Hörstel zum 18. Mal ein Senioren-Tennis-Turnier mit DTB-Ranglistenstatus aus. Der Deutsche Tennis Bund hat das Senioren-Tennis-Turnier mit dem Turnierstatus S 3 versehen. Der Frühjahrscup ist damit das zweithöchste Turnier im Gebiet des Westfälischen Tennis Verbandes. Das Organisationsteam um Thorsten Fraaß, Wolfgang Nolze (IT/Medien) und Turnierleiterin Nadine Schluch freuen sich sehr über das gute Meldeergebnis. Ein illustres Teilnehmerfeld mit 22 Ranglisten notierten Spielern wird auf der Tennisanlage des SC an der Westfalenstraße zusammenkommen. Insgesamt 50 Spieler werden den Weg nach Hörstel finden, um am ersten Senioren-Tennis-Turnier mit Ranglistenstatus der Sommersaison im Münsterland auf der Tennisanlage des SC Hörstel an der Westfalenstraße teilzunehmen. Gespielt wird in den Altersklassen Herren 45, 55, 60 und 65. Die Teilnehmer werden in diesem Jahr aus acht Tennis-Landesverbänden nach Hörstel kommen und zwar aus Sachsen-Anhalt (TSA), Niedersachsen/Bremen (TNB), Sachsen (STV), Westfalen (WTV), Württemberg (WTB), Niederrhein (TVN), Hamburg (HAM) und Mecklenburg-Vorpommern (TMV). "Sehr erfreulich ist es, dass insgesamt elf aktuelle bzw. ehemalige Titelträger wieder an den Start gehen werden" so Turnierleiterin Nadine Schluch. "Den Zuschauern wird bei freiem Eintritt erneut Top-Tennis geboten werden. Es werden einige hoch in den Deutschen Ranglisten notierte Spieler an den Start gehen. Auch einige Spieler des ausrichtenden SC Hörstel werden unter den Teilnehmern zu finden sein. Wir freuen uns schon jetzt, den Zuschauern wieder beste Tennisunterhaltung und den Spielern ein Turnier mit familiärem Charakter bieten zu können " so Organisationsleiter Thorsten Fraaß. Die Herren 45 Klasse wird angeführt vom amtierenden Einzel und Doppel Weltmeister Christian Schäffkes (Ratinger TC GW, DTB Nr. 2) und Vorjahressieger Dirk Stöbitsch (Osnabrücker TC v. 1908, DTB Nr. 14). Bei den Herren 55 ist Ex Davis-Cup Spieler Karsten Braasch (SC Hörstel, DTB Nr. 4) an Position 1 gesetzt, Setzplatz 2 ging an Hendrik Boettcher (SC Hörstel, DTB Nr. 165). Das Teilnehmerfeld der Herren 60 wird angeführt von Klaus Habbel (Leipziger SC, DTB Nr. 52) und Ralf Stoiyke (TC RW Dessau, DTB Nr. 120). Titelverteidiger Torsten Lubeseder (THC Munster; DTB Nr. 142) startet ebenfalls in dieser Altersklasse. In der Altersklasse Herren 65 erhielt Georg Hennekes (Harburger TB, DTB Nr. 49) die Setzposition 1, gefolgt von Christoph Klüppel (TV BW Warnemünde DTB Nr. 63). Auch Titelverteidiger Dieter Heitmann (TC Kaunitz, DTB Nr. 84) und Colin Davis (SC Hörstel) haben in dieser Altersklasse gemeldet.

Am Donnerstag, 20.04.2023 wird ab 15:30 Uhr gespielt;
Am Freitag, 21.04.2023 wird ab 12:00 Uhr gespielt;
Am Samstag, 22.04.2023, ab 09:30 Uhr alle Halbfinalspiele stehen ab 15.30 Uhr auf dem Spielplan.

Die Endspiele sind nach aktuellem Stand für Sonntag, 23.04.2023 ab 11.30 Uhr vorgesehen und werden versetzt angesetzt, so dass jeder Zuschauer zumindest zwei Finals komplett sehen kann. "Spitzentennis bei freiem Eintritt, ist sicherlich einen Besuch der Tennisanlage an der Westfalenstraße wert!" so Nadine Schluch, die erneut als Turnierleitung die Fäden in der Hand halten wird.